• 24.09.2005 10:24

Permane: "Haben einen Schritt nach vorn gemacht"

Giancarlo Fisichellas Renningenieur bei Renault ist nach dem ersten Trainingstag in São Paulo optimistisch - hier erklärt er, warum

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Alan, wie lief es am Freitag?"
Alan Permane: "Richtig gut. Das Auto reagierte gleich beim Trainingsstart wie erwartet. Wir konnten gute Reifenvergleiche fahren, und obwohl unsere Rundenzeiten im zweiten Training nicht so gut aussehen, machen wir uns keine Sorgen. Unsere Pace unter Rennbedingungen und die Konstanz des Autos sehen gut aus. Auf tolle Zeiten haben wir heute nicht geachtet. Wir haben alle ein gutes Gefühl."

Titel-Bild zur News: Alan Permane, Renningenieur von Giancarlo Fisichella

Alan Permane geht von einem erneuten Duell Renault gegen McLaren aus

Frage: "Wird die Reifenwahl eine klare Sache?"
Permane: "Nein, denn Michelin hat zwei exzellente Reifentypen mitgebracht. Wir können uns bis Samstagmorgen entscheiden. Im dritten und vierten Training werden wir an der Performance arbeiten, aber ich glaube nicht, dass wir noch größere Änderungen vornehmen müssen."#w1#

Frage: "Habt ihr den Abstand zu McLaren verkürzt?"
Permane: "Ich glaube schon. Schwer zu sagen, wie viel, aber wir haben einen Schritt nach vorn gemacht. Giancarlos Auto hatte die beste Endgeschwindigkeit auf der Geraden, aber in einer sehr vernünftigen Rennabstimmung. Wir fahren mit relativ wenig Abtrieb, um die Hinterbänkler leichter überholen und gegen direkte Gegner kämpfen zu können. Trotzdem waren wir auch im zweiten Sektor schnell, der die entscheidenden Kurven enthält. Für Giancarlo ist das sehr wichtig, denn er wird als einer der Ersten zum Qualifying herausfahren müssen. Die Strecke wird dann noch etwas langsamer sein, was ihn sicher Startplätze kosten wird. Umso wichtiger ist es, dass er im Rennen leicht überholen kann."

Frage: "Kannst du schon absehen, wie viel Zeit die Streckenbedingungen zu Beginn des Qualifyings kosten werden?"
Permane: "Schwer zu sagen, aber ich erwarte einen Nachteil von etwa 0,3 Sekunden gegenüber den letzten Startern."

Frage: "Wen siehst du an diesem Wochenende als wichtigste Gegner?"
Permane: "Nach den heutigen Eindrücken, und wenn das Wetter nicht alles durcheinander wirbelt, werden McLaren und wir den Sieg unter uns ausmachen."