• 19.10.2008 14:12

Perfekter Tag für Hamilton - Pech-Tag für Kovalainen

Während Lewis Hamilton mit seinem Sieg dem WM-Titel einen Schritt näher kam, hatte Heikki Kovalainen zunächst einen Reifenschaden und fiel dann aus

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton hat den Grand Prix von China in Shanghai gewonnen und reist damit nun mit sieben Punkten Vorsprung vor seinem Titelrivalen Felipe Massa zum Saisonfinale in zwei Wochen in Brasilien. Von seiner siebten Pole Position des Jahres erzielte der Brite seinen fünften Saisonsieg, fuhr die schnellste Rennrunde und siegte mit 14,9 Sekunden vor Massa. Teamkollege Heikki Kovalainen, fiel in der 50. Runde wegen eines Problems mit dem Luftverbrauch für die pneumatische Ventilsteuerung aus.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton durfte ein perfektes Wochenende feiern

"An diesem Wochenende hat alles gepasst: unser Auto war einfach phänomenal", so Hamilton. "Ich schaffte einen meiner besten Starts überhaupt und hatte während des ganzen Rennens eine perfekte Balance. Das verdanke ich vor allem den Jungs im Team - an der Rennstrecke wie auch zu Hause, sie machen alle einen großartigen Job und dafür danke ich ihnen sehr. Ich habe in der WM-Wertung jetzt sieben Punkte Vorsprung; das ist ein weiterer Schritt, um mir meinen Traum zu erfüllen, aber wir müssen weiterhin einen kühlen Kopf bewahren. Ich hoffe, dass wir es schaffen."#w1#

"Ich startete gut, überholte Fernando Alonso und fuhr fast neben Felipe Massa", so Kovalainen. "Leider kam Alonso vor Kurve 14 wieder an mir vorbei und ich blieb Fünfter. Mein Auto untersteuerte stark und wir versuchten das beim ersten Boxenstopp zu beheben, indem wir den Frontflügel steiler stellten."

"Später hatte ich eingangs Runde 35 einen Reifenschaden und musste deshalb fast eine ganze Runde langsam fahren, um an die Box zu kommen. Gegen Ende gab es ein Problem mit der Pneumatik und das Team rief mich vorsichtshalber herein. Wir haben immer noch eine Chance, die Konstrukteurs-WM zu gewinnen und ich werde alles für den Erfolg unseres Teams geben."

"Es wird niemanden überraschen, wenn ich die heutige Teamleistung von McLaren-Mercedes als riesig bezeichne, denn das war sie", so Teamchef Ron Dennis. "Trotz schwieriger Umstände verloren wir nie die Konzentration und trieben uns immer wieder vorsichtig an. Lewis und das Team machten einen fabelhaften Job, dazu kam eine sehr solide Rennstrategie."

"Wir waren bereits im Qualifying sehr schnell, obwohl wir mehr Sprit an Bord hatten als unsere wichtigste Konkurrenz, das zeigt wie schnell unser Auto ist. Heikki hatte vor seinem ersten Boxenstopp Untersteuern, da seine Reifen nicht richtig angepasst waren. Danach musste er wegen eines Reifenschadens frühzeitig an die Boxen fahren und schließlich gab es an seinem Motor ein Problem mit dem Luftdruck; wir holten ihn an die Box, um keinen Motorschaden zu riskieren."


Fotos: McLaren-Mercedes, Großer Preis von China, Sonntag


"Toll, ein perfektes Wochenende für Lewis und unser Team mit Pole, Sieg und schnellster Rennrunde", so Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug. "Sorry für Heikki. Ein Reifenschaden warf ihn zurück und am Ende holten wir ihn rein, weil sein Verbrauch der Luft für die pneumatische Ventilsteuerung zu hoch war. Wir alle konzentrieren uns jetzt auf das Finale in zwei Wochen in Brasilien, mit dem Ziel, dass Lewis dort die notwendigen Punkte für den Gewinn der Fahrerweltmeisterschaft holt."