• 05.07.2013 17:03

Perez: "Mehr oder weniger dort, wo wir in Silverstone waren"

McLaren-Pilot Sergio Perez spricht vom insgesamt besten Freitag seit längerer Zeit, rechnet aber dennoch mit einem arten Stück Arbeit am Samstag und Sonntag

(Motorsport-Total.com) - Sergio Perez findet sich nach dem zweiten Freien Training zum Großen Preis von Deutschland auf dem Nürburgring mit 1,6 Sekunden Rückstand auf den Trainingsschnellsten Sebastian Vettel (Red Bull) auf Platz 14 der Zeitenliste wieder. Perez' McLaren-Teamkollege Jenson Button schaffte es als Neunter immerhin in die Top 10.

Titel-Bild zur News: Sergio Perez

Sergio Perez erwartet einmal mehr ein schwieriges Wochenende Zoom

In seiner Medienrunde am Freitag spricht Perez über seine Einschätzung des McLaren-Potentials an diesem Wochenende und über die neuen Pirelli-Reifen.

Frage: "Sergio, welche Erkenntnisse hast du am ersten Trainingstag gewonnen?"
Sergio Perez: "Insgesamt betrachtet war es der beste Freitag seit einigen Rennen - nicht nur was das Wetter betrifft, sondern auch, weil wir gute Arbeit geleistet und mit beiden Reifenmischungen (Soft und Medium; Anm. d. Red.) viele Runden zurückgelegt haben. Leider fing ich mir mit den weichen Reifen einen Bremsplatten ein. Ich bin aber guter Dinge und hoffe, wir können morgen ein Wörtchen mitsprechen wenn es um den Einzug in Q3 geht. Das wird aber nicht einfach, da wir uns alles in allem in einer ähnlichen Position wie am vergangenen Wochenende in Silverstone befinden."


Fotos: Sergio Perez, Großer Preis von Deutschland, Freitag


Frage: "Kommt die Charakteristik des Nürburgrings eurem Auto entgegen?"
Perez: "Nun, es gibt hier nicht sehr viele schnelle Kurven. Der Großteil der Kurven ist eher langsam. Wie ich schon sagte: Das Potenzial unseres Autos ist hier mit dem vom vergangenen Wochenende in Silverstone vergleichbar."

Frage: "Pirelli hat an diesem Wochenende neue Reifen dabei. Hast du einen Unterschied gespürt?"
Perez: "Nein. Die Reifen fühlen sich recht ähnlich an und auch der Verschleiß ist vergleichbar. Abgesehen vom Sicherheitsaspekt hat sich nicht viel verändert. Ich fing mir heute einen ziemlich üblen Bremsplatten ein, hatte aber nie das Gefühl, dass mir der Reifen um die Ohren fliegen könnte. Letztendlich hat er dann auch gehalten. Das ist positiv."

Frage: "Glaubst du, dass die neuen Reifen einen Einfluss auf die McLaren-Performance haben werden?"
Perez: "Ich glaube nicht. Alles in allem sind wir mehr oder weniger dort, wo wir auch am vergangenen Wochenende in Silverstone waren."

Frage: "Sam Michael sprach von einigen kleineren Verbesserungen am Auto. Hältst du WM-Punkte an diesem Wochenende für realistisch?"
Perez: "Zunächst einmal wird es nicht einfach werden, in Q3 einzuziehen. Das muss aber unser Ziel sein. Im Rennen wollen wir auf jeden Fall in die Punkteränge fahren."