Sergio Perez: "Ich will weitere Podestplätze erringen"

Sergio Perez möchte in seiner zweiten Force-India-Saison auf der Basisarbeit von 2014 aufbauen - Keine Geheimnisse im Team - Große Vorfreude auf das Heimrennen

(Motorsport-Total.com) - Nach der Überraschung durch Williams war Force India am Mittwoch das zweite Team, das seinen Boliden für die Formel-1-Saison 2015 präsentierte: Den VJM08, der bis zum ersten Einsatz auf der Strecke noch ein kräftiges Upgrade erfahren wird. Anders als Williams zog die in Silverstone beheimatete Truppe von Vijay Mallya einen klassischen Launch vor. Ort des Geschehens war Mexiko-Stadt, wo am 1. November nach mehr als 23 Jahren Pause wieder ein Grand Prix ausgetragen wird.

Titel-Bild zur News: Sergio Perez

Sergio Perez geht mit großer Vorfreude in die Formel-1-Saison 2015 Zoom

Für Sergio Perez, der zusammen mit Nico Hülkenberg weiterhin die Fahrerpaarung bei Force India bildet, markiert der Grand Prix von Mexiko nach der Präsentation des VJM08 das zweite Heimspiel im diesjährigen Kalender. Entsprechend guter Dinge blickt der Mexikaner auf seine zweite Force-India-Saison voraus.

"Urlaub ist schön und gut, aber ich habe es schon vermisst, in meinem Formel-1-Auto zu sitzen. Das ist einfach das beste Gefühl auf der Welt. Ich kann es kaum erwarten, mein neues Auto zu testen. Meine Motivation ist extrem hoch", so Perez. Bis zur Jungfernfahrt mit dem VJM08 wird noch etwas Zeit vergehen. Force India hat bereits angekündigt, den neuen Boliden erst beim ersten der beiden Barcelona-Tests (19. bis 22. Februar) fahren zu lassen.

Nachdem er bereits bei seinem dritten Rennen für Force India (Bahrain 2014) aufs Podest fuhr, will Perez in der neuen Saison ähnliche Erfolge einfahren: "Ich freue mich auf 2015. Es ist meine zweite Saison im Team. Das macht das Leben einfacher. Die Regeln sind stabil geblieben. Ich glaube, das kommt uns als Team entgegen, denn es bedeutet, das die Entwicklung aus dem vergangenen Jahr fortgeführt werden kann. Es ist nicht so, dass wir wieder bei Null anfangen müssten." Gleichzeitig weiß der Mexikaner, dass es nicht einfach wird: "Wir haben nicht das Budget der anderen."


Der neue Force India VJM08

Wie der Vorjahresbolide VJM07 hat auch der neue Force India VJM08 einen Mercedes-Antriebsstrang im Heck. "Gegen Ende der Saison 2014 kam ich mit dem Auto richtig gut zurecht. Diesen Schwung möchte ich in die neue Saison mitnehmen. Ich will 2015 weitere Podestplätze erringen", so der 24-jährige Mexikaner, der die Zusammenarbeit mit Teamkollege Hülkenberg wie folgt beschreibt: "Wir haben unterschiedliche Fahrstile und unterschiedliche Arbeitsweisen, aber wir tauschen uns immer darüber aus, wie wir das Auto verbessern können. Das ist wichtig. Es gibt keine Geheimnisse."

Sergio Perez

Auf sein Heimrennen in Mexiko-Stadt freut sich Perez besonders Zoom

Mit Blick auf den Formel-1-Kalender 2015 freut sich Perez natürlich am meisten auf sein Heimrennen, den Grand Prix von Mexiko. "Ich muss schon jetzt grinsen, wenn ich daran denke, vor meinen heimischen Fans zu fahren. Es erfüllt mich mit Stolz, dass der Sport, den ich liebe, nach Mexiko zurückkehrt. Ich bin mir sicher, die Fans werden ein unglaubliches Event erleben."