Perez hofft in Monza auf Platz fünf und mehr

McLaren-Pilot Sergio Perez hofft auf seiner Paradestrecke Monza auf ein starkes Wochenende und hält sogar das Podium für möglich: "Hier kann alles passieren"

(Motorsport-Total.com) - Im vergangenen Jahr war das Rennen um den Großen Preis von Italien in Monza eine Sternstunde für Sergio Perez. Damals noch in Diensten von Sauber, war der Mexikaner von Startplatz zwölf ins Rennen gestartet und hatte sich als einer von nur vier Piloten dazu entschlossen, mit der härteren Reifenmischung zu starten. Diese Strategie setzte Perez perfekt um und überquerte nach 53 Runden die Ziellinie nur gut vier Sekunden hinter Rennsieger Lewis Hamilton (damals McLaren) als Zweiter.

Titel-Bild zur News: Sergio Perez

Sergio Perez hofft auf ein Erfolgserlebnis auf seiner Paradestrecke Monza Zoom

Dieses Ergebnis in diesem Jahr im McLaren zu wiederholen, sei laut Perez "sehr schwierig", aber nicht unmöglich. Denn die Ausgangslage sei ähnlich wie vor zwölf Monaten. "Was das reine Tempo angeht, haben wir ein Auto, dass meinem letztjährigen Sauber recht ähnlich ist", sagt Perez. "Damals haben wir eine sehr gute Strategie gewählt." Nach einigen schwächeren Rennen hofft der 23-Jährige zum Abschluss der Europasaison auf eine Trendwende.

"Ich hatte zwei-drei schlechte Wochenenden, an denen ich aus verschiedenen Gründen mein Potenzial nicht ausschöpfen konnte", so Perez. Zuletzt hatte ihn in Belgien eine Durchfahrtstrafe nach einem harten Manöver gegen Romain Grosjean um mögliche WM-Punkte gebracht. "Es wäre für mich daher wichtig, dass an diesem Wochenende alles glatt läuft."

In Monza hält der McLaren-Pilot zweistellige WM-Punkte für machbar: "Wir sollten in einer ähnlichen Position wie in Belgien sein und um Platz fünf kämpfen können. Das muss unser Ziel sein." Mit Platz sechs im ersten Freien Training legte Perez dafür schon einmal eine gute Basis. Doch damit alleine will sich der Mexikaner nicht zufrieden geben. Insgeheim spekuliert er auf eine Wiederholung des Coups aus dem Vorjahr: "Hoffentlich gelingt uns das erste Podium. Hier kann alles passieren", so Perez.