McLaren: Jubiläum im Speed-Tempel Monza

Im Rahmen des Großen Preis von Italien feiert McLaren das 50-jährige Jubiläum der Teamgründung - Bescheren Button und Perez Geschenke auf der Strecke

(Motorsport-Total.com) - Traditionsteam trifft auf Traditionsstrecke - doch das ist nicht der Grund, warum McLaren beim Großen Preis von Italien in Monza feiern wird: "In diesem Jahr ist der Große Preis von Italien für das gesamte Team ein ganz besonderes Wochenende, denn wir feiern unser 50-jähriges Jubiläum", sagt Teamchef Martin Whitmarsh. "Das ist ein Meilenstein für jede Sportmannschaft, und erst recht für ein Grand-Prix-Team."

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button möchte seinem Team zum Jubiläum ein gutes Resultat schenken Zoom

"Seit der Gründung der Bruce McLaren Motor Racing Ltd. im September 1963 und unserem Formel-1-Debüt beim Großen Preis von Monaco 1966, hat kein anderes Team mehr Rennen gewonnen als McLaren - ein unglaublicher Rekord", blickt Whitmarsh mit Stolz auf die Geschichte des Teams zurück. Die beeindruckende Erfolgsbilanz von McLaren in der Formel 1 liest sich im Stenogramm wie folgt.

Bei 734 Rennteilnahmen gelang McLaren 182 Siege - eine Siegquote von fast 25 Prozent, darunter insgesamt 47 Doppelsiege. 155 Pole-Positions und 152 schnellste Rennrunden stehen ebenfalls zu Buche (McLaren in der Formel-1-Datenbank). Unter dem Strich kamen dabei acht Konstrukteurs- und zwölf Fahrer-Weltmeisterschaften heraus. Die erfolgreichste Zeit des Rennstalls waren die späten 1980er und frühen 1990er-Jahre. Zwischen 1984 und 1991 fuhr der Formel-1-Weltmeister in sieben von acht Jahren einen McLaren.

McLaren-Piloten schwärmen von Monza

Eine ähnlich imposante Geschichte wie McLaren hat aber auch der Große Preis von Italien zu bieten, der in diesem Jahr bereits zum 63. Mal in Monza stattfindet. "In Sachen Geschichte kommt nichts an Monza heran, überall kann man die Geister der Motorsport-Vergangenheit spüren. Ein Tempel der puren Geschwindigkeit und eine Strecke, die ihren Platz im Kalender verdient", schwärmt Whitmarsh von dem Kurs. "Es passt gut, dass wir diesen Zeitpunkt auf einer alt-ehrwürdigen Strecke erreichen. Wir haben zur Feier unseres Jubiläums einige besondere Veranstaltungen und Überraschungen geplant, aber alleine wegen Monza wird es ein einzigartiges Wochenende."

Strecke

Monza gehört zu den absoluten Klassikern im Formel-1-Kalender Zoom

Auch Jenson Button hält es für angebracht, "dass McLaren am Wochenende im Fahrerlager von Monza sein 50-jähriges Jubiläum feiert. Beide Namen stehen für die Motorsport-Geschichte - man kann sich die Formel 1 ohne sie nicht mehr vorstellen. Daher hoffe ich auf ein gutes Resultat, mit dem wir unsere Stärke zeigen können." Der Kurs im königlichen Park sorgt beim Weltmeister von 2009 für Gänsehaut. "Ich habe Monza immer geliebt. Ich mag Strecken mit Geschichte, und Monza hat davon im Überfluss - es ist eine der besten Strecken im Kalender", sagt Button.

"Der Kurs ist einzigartig. Seit wir Hockenheim (im ursprünglichen Layout, Anm. d. Red.) verloren haben, ist es die einzige Strecke im Kalender, auf der wir mit extrem wenig Abtrieb fahren. Und das spürt man: Das Auto beschleunigt unheimlich schnell, fühlt sich beim Vollgasfahren ein wenig instabil an und kann beim Bremsen unberechenbar sein", beschreibt der Brite das Fahrgefühl. "Genau deshalb ist es eine besondere Herausforderung, die ich genieße. Wenn du das Auto völlig im Griff hast, gerätst du in Monza in einen ganz besonderen Rhythmus. Die ganze Runde ist so schnell und flüssig, das ist nirgendwo sonst so."

"Wenn du das Auto völlig im Griff hast, gerätst du in Monza in einen ganz besonderen Rhythmus." Jenson Button

2012: Sternstunde für Perez

Ein Sieg in Monza fehlt allerdings noch in der Erfolgsbilanz von Button. Im Vorjahr musste der Brite nach seinem Ausfall seinem damaligen Teamkollegen Lewis Hamilton, der das Rennen gewann, bei der Siegerehrung zusehen. Sein heutiger Teamkollegen Sergio Perez stand 2012 ebenfalls auf dem Siegertreppchen. Nach einer starken Fahrt, damals noch in Diensten von Sauber, wurde der Mexikaner als Zweiter abgewinkt. "Im vergangenen Jahr gelang mir in Monza eines meiner besten Rennen in der Formel 1, am Sonntagnachmittag kam alles zusammen", erinnert sich Perez. "Ich habe mir die Reifen wunderbar eingeteilt und habe auf dem Weg zu Platz zwei, womit ich mein bestes Resultat eingestellt habe, Fernando Alonso überholt."

Sergio Perez

2012 fuhr Sergio Perez in Monza auf den zweiten Platz Zoom

Perez möchte in Italien das Rennen von Spa-Francorchamps abhaken, wo ihn eine Durchfahrtstrafe nach einem Manöver gegen Romain Grosjean um WM-Punkte brachte. "Nach der Enttäuschung von Spa, wo wir schnell genug waren um Punkte zu holen, will ich es wieder wissen", sagt der Mexikaner. "Wie in Ungarn und Belgien erwarten wir nicht, dass wir ein Auto haben werden, mit dem wir um die Spitze kämpfen können, aber ich hoffe, dass wir an den Punkterängen kratzen können."


Fotos: McLaren, Großer Preis von Belgien


Auch der Kampf um die Plätze hinter der Spitze ist für Perez reizvoll: "Das macht Spaß, denn es liegt einzig am Team und dem Fahrer die Möglichkeiten optimal auszunutzen. Wenn man so hart kämpft, kann eine gute Runde im Qualifying oder eine clevere Strategie im Rennen beim Ergebnis einen großen Unterschied ausmachen. Wie immer werde ich auf jeder einzelnen Runde attackieren."