powered by Motorsport.com
  • 05.09.2014 09:21

  • von Dennis Hamann

Perez: "Gibt nicht viele Optionen"

Der Mexikaner Sergio Perez setzt auf ein weiteres Jahr im Force India, auch wenn die Tinte unter dem Vertrag für 2015 noch nicht trocken ist

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 wird gerne als Wanderzirkus bezeichnet. Dabei denkt man aber eher an die vielen Reisen und die verschiedenen Länder. Doch auch in Sachen Fahrerfrage mutiert die Formel 1 gerne mal zu einem Zirkus mit einer bunten Mixtur. Startete Sergio Perez zum Beispiel 2011 noch seine Karriere im Sauber, ging es zwei Jahre später zu McLaren. Doch dort war nach nur einem Jahr neben Jenson Button schon wieder Schluss.

Titel-Bild zur News: Sergio Perez

Sergio Perez blickt zuversichtlich in die Zukunft Zoom

Der Mexikaner reiste weiter zu Force India, seinem dritten Team in vier Jahren. Gerüchten zufolge sollte auch hier die Reise nach diesem Jahr bereits wieder zu Ende sein. Es rumorte, dass Dani Juncadella den Platz des 24-Jährigen einnehmen würde. Doch Perez sieht sich auch in der kommenden Saison im Force India sitzen: "Wir diskutieren zwar noch über den neuen Vertrag für nächstes Jahr, aber ich bin hier in einer anderen Position als noch bei McLaren."

Im Team aus Woking wurden die Entscheidungen im vergangenen Jahr über den Kopf von Perez hinweg entschieden. Der Mexikaner selbst hatte keine Möglichkeit, selbst etwas zu bestimmen. Entsprechend setzte man ihn nach einem chaotischen Jahr mit nur einer Platzierung unter den besten Fünf wieder vor die Tür. Den Briten war ein Schnitt von 2,5 Punkten pro Rennen eindeutig zu wenig. Perez wurde für Kevin Magnussen abgesägt und für den Mexikaner wurde es Ende des vergangenen Jahres ziemlich eng mit einem Cockpit in der Formel 1. Doch bei Force India ist die Situation jetzt eine andere.

"Dieses Mal habe ich es in der Hand. Ich stehe entsprechend in Verhandlungen mit dem Team und wir versuchen einen gemeinsamen Nenner zu finden", erklärt Perez. Vor allem sein dritter Platz in Bahrain, der bisher einzige Podiumsplatz für Force India in dieser Saison, lässt den Mexikaner fest im Sattel sitzen. Selbst Teamkollege Nico Hülkenberg, der bisher mehr als doppelt so viele Punkte in der WM geholt hat und im Qualifying-Duell mit 9:3 vorne liegt, hat das noch nicht geschafft.


Fotos: Sergio Perez, Großer Preis von Belgien


Doch auch wenn die Karten für Perez bei Force India gut stehen, allzu viele Alternativen hätte er sowieso nicht: "Es gibt nicht viele Optionen, aber ich bin hier auch sehr glücklich. Das Team entwickelt sich gut und ich weiß, was für das kommende Jahr geplant ist. Deswegen würde ich gerne noch bleiben. Wenn man ständig das Team wechselt, kann man sich auch nie richtig einbringen und integrieren. Deswegen ist meiner Meinung nach ein weiteres Jahr bei Force India das Beste."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!