• 21.11.2001 10:47

  • von Fabian Hust

Pat Symonds: 2001 Wendepunkt für Giancarlo Fisichella

Pat Symonds, Chefingenieur von Benetton-Renault, glaubt, dass Giancarlo Fisichella in diesem Jahr deutlich reifer geworden ist

(Motorsport-Total.com) - Nach vier langen Jahren bei Benetton ist der Großteil der Mannschaft traurig, dass Giancarlo Fisichella das Team verlässt ? wie der Römer selbst auch. Teammanager Flavio Briatore wollte "Fisico" gerne behalten, dazu hätte er Jenson Button los werden müssen, was nicht funktionierte, da angesichts mangelnder Leistungen kein anderes Team ernsthaft Interesse zeigte und der Italiener so den Vertrag mit dem jungen Briten zu erfüllen hatte.

Titel-Bild zur News: Benetton-Chefingenieur Pat Symonds

Pat Symonds lobt die Leistungen von Giancarlo Fisichella

Im fliegenden Wechsel tauschen nun Renault-Schützling und Ex-Jordan-Fahrer Jarno Trulli und Giancarlo Fisichella die Plätze. Pat Symonds, Chefingenieur der in diesem Jahr noch Himmelblauen, hat in einem Interview mit dem britischen TV-Sender 'ITV' zugegeben, dass er während der vier Jahre Giancarlo Fisichella oftmals kritisiert hatte, weil er zwar schnell war, er aber in seinen Augen seiner Arbeit Abseits des Cockpits nicht mit dem notwendigen Elan nachgegangen ist.

In diesem Jahr hat sich das aber geändert: "Ich denke, wenn er in ein paar Jahren zurückblicken wird, so wird er feststellen, dass dies sein Wendepunkt war. Ich kann seine Anstrengungen in diesem Jahr nicht kritisieren, er war absolut fantastisch. Ich denke, er ist als Mensch sehr gereift. Ich glaube, dass er im nächsten Jahr sehr schnell sein wird." Auch wenn Takuma Sato bei Jordan-Honda mit Sicherheit nicht sein langsamster Teamkollege sein wird, so gehen die Experten davon aus, dass der 28-Jährige den Japaner im Griff haben wird.

In diesem Jahr hatten einige Experten Anfangs sogar befürchtet, dass der von BMW-Williams gekommene Rookie Jenson Button der Karriere von Fisichella einen Dämpfer verpassen könnte, doch das Gegenteil trat ein. Im Qualifying schlug Fisichella Button mit 13:4 und das im Schnitt mit einer halben Sekunden Vorsprung.