powered by Motorsport.com

Pascal Wehrlein: Mercedes-Stern auf dem Helm überklebt

Mercedes-Junior mit Ferrari-Power: Pascal Wehrlein hat bei den Tests in Barcelona den Stern auf seinem Helm mit schwarzem Klebeband verschwinden lassen

(Motorsport-Total.com) - Sauber-Neuzugang Pascal Wehrlein fährt diese Woche in Barcelona (Formel-1-Tests 2017 live im Ticker) mit einem ungewöhnlichen schwarzen Fleck auf der Stirnpartie seines Helms. Nun ist geklärt, was dahinter steckt.

Titel-Bild zur News: Pascal Wehrlein

Pascal Wehrlein fährt mit einem schwarzen Fleck auf dem Helm Zoom

Selbst auf Fotos kann man unter dem schwarzen Klebestreifen den Ansatz eines Mercedes-Sterns erkennen. Das dürfte Ferrari, dem Antriebslieferanten des Sauber-Teams, nicht schmecken. Mercedes wiederum ist Förderer von Wehrlein und bezahlt angeblich eine moderate Summe für dessen Sauber-Cockpit.

"Sauber wird mit Ferrari-Motoren beliefert, hier arbeiten auch viele Ferrari-Leute mit - da wollte ich nicht, dass Irritationen aufkommen", erklärt der 22-Jährige gegenüber der 'Bild'-Zeitung und betont, es sei "eine Entscheidung von Toto und mir" gewesen. Also ohne Druck seitens Ferrari.

Rechtzeitig vor dem Saisonauftakt in Melbourne wird sich das Problem erledigen, denn Wehrleins Helmhersteller Schuberth liefert bis dahin zwei neue Helme ohne Mercedes-Stern.

Die Konstellation, dass ein Mercedes-Junior mit Ferrari-Power fährt, wird von Insidern kritisch betrachtet. Zwar beteuern alle Beteiligten, dass es keine Spionage gibt - aber dass Wehrlein zumindest theoretisch die Möglichkeit hätte, Wissen über den Ferrari-Antrieb zu Mercedes zu tragen, ist unbestritten.