powered by Motorsport.com
  • 12.01.2005 12:04

  • von Marco Helgert

Papstbesuch für Ferrari

(Motorsport-Total.com) - Michael Schumacher, Rubens Barrichello und der Rest des Ferrari-Teams werden am kommenden Montag einen Papstbesuch abhalten. Dies erklärte Barrichello am Rande des Ferrari-Pressetreffens in Madonna di Campiglio. "Es war schon immer mein Traum, den Papst zu treffen, und ich freue mich sehr auf Montag", so der Brasilianer, der zusammen mit Michael Schumacher, Rennleiter Jean Todt und weiteren wenigen Abgesandten des Teams in den Vatikan reisen wird.

Gute Beziehungen unterhielt Papst Johannes Paul II mit Ferrari über die ganzen Jahre. So besuchte er im Frühjahr 1988, nur wenige Wochen vor dem Tod von Enzo Ferrari, das Werk in Maranello. Die gesegneten Einsatzautos für den anstehenden Großen Preis von Kanada fielen jedoch aus.

Im vergangenen Oktober schenkte das Ferrari-Team dem Papst anlässlich des 26. Pontifikatsjubiläums zudem einen Formel-1-Boliden. Luca di Montezemolo habe den Papst 1989 auf der Rennbahn in Fiorano auf einer Rundfahrt in einem Ferrari-Spider begleitet. Damals hatte Ferrari keine großen Erfolge in der Formel 1. "Das Mindeste, das wir jetzt tun können, ist dem Papst jetzt ein einmaliges Formel-1-Modell herzustellen", so Montezemolo.