• 10.02.2004 12:34

  • von Fabian Hust

Pantano "zu 99 Prozent" bei Jordan

Giorgio Pantano ist sich so gut wie sicher, dass er den Zuschlag für das letzte verbliebene Cockpit in der Formel 1 erhält

(Motorsport-Total.com) - Tag für Tag verdichten sich seit dem Wochenende die Anzeichen, wonach Giorgio Pantano das letzte verbliebene Cockpit in der Formel 1 für die Saison 2004 ergattern wird. Der Italiener verriet in einem Gespräch mit der 'Gazzetta dello Sport', dass er "zu 99 Prozent" für das Jordan-Ford-Team fahren wird.

Titel-Bild zur News: Giorgio Pantano

Giorgio Pantano ist sich seiner Sache schon ziemlich sicher...

Heute ist der 25-Jährige bei den Testfahrten in Jerez vor Ort, um das Team auf dessen Einladung bei der Arbeit zuzusehen. Dass Pantano auch in den EJ14 steigen wird, ist offiziellen Aussagen zufolge derzeit nicht geplant. Zur Stunde sieht dies bei den Tests in Jerez auch nicht danach aus.#w1#

Pantano meinte jedoch: "Ich habe nicht vor, bei diesem ersten Test Risiken einzugehen. Ich möchte dem Team nur zeigen, dass ich in der Lage bin, ein Formel-1-Auto zu fahren und dass ich diesen Job verdiene." Wichtig ist ihm zudem eine gute Beziehung zum Team: "Beim Fahren in der Formel 3000 habe ich gelernt, dass der Schlüssel zum Erfolg der Teamgeist ist. Schumacher gewinnt, weil er sich zu seinen Leuten eine außergewöhnliche Beziehung aufgebaut hat."

Und dann spricht Pantano schon so, als sei der Vertrag bereits unterschrieben: "Mein erstes Ziel ist es, Erfahrung zu sammeln und das Auto ans Limit zu bringen. In diesem Jahr möchte ich Nick Heidfeld nahe kommen. Dies muss die Basis für größere Dinge sein. Wie jeder andere auch, hoffe ich natürlich auf Siege."

Pantano verriet ferner, dass er auch mit dem Jaguar-Team in Verhandlungen stand und sich sicher war, dass er das Cockpit erhalten würde, das dann doch an den Österreicher Christian Klien ging, der von 'Red Bull' unterstützt wird. Jaguar, so Pantano, sei eigentlich auf der Suche nach einem Fahrer mit etwas Erfahrung gewesen: "In Wahrheit waren sie hinter dem Geld her und Klien konnte da viel mehr bieten." Der 21-jährige Klien übrigens hatte ebenfalls mit Jordan verhandelt.

Glaubt man den Gerüchten, so muss Pantano sieben Millionen Euro für sein Cockpit bei Jordan mitbringen. Angeblich ist Christian Klien bei Jaguar "nur" 3,5 Millionen Euro "wert". Jos Verstappen, dessen Management die Verhandlungen mit den "Gelben" vor kurzem endgültig abgebrochen hat, hätte angeblich Sponsorengelder in Höhe von zehn Millionen Euro in das Team bringen können.