• 04.12.2001 11:48

  • von Fabian Hust

Panis: "Honda könnte auf dem Level von BMW sein"

BAR-Honda-Pilot Olivier Panis blickt optimistisch auf die kommende Saison ? dank personeller und technischer Veränderungen

(Motorsport-Total.com) - Noch im vergangenen Jahr musste Olivier Panis eine "Auszeit" als Testfahrer von McLaren-Mercedes nehmen, nachdem seine Karriere ins Stocken geraten war. Der Plan ging auf und BAR-Honda-Teammanager Craig Pollock verpflichtete den Franzosen als Teamkollegen von Jacques Villeneuve. Bei den Experten stand der Mann aus Lyon schon immer hoch im Kurs und er sollte gleich beweisen, dass er Jacques Villeneuve kaum nachsteht.

Titel-Bild zur News: Olivier Panis im BAR

Olivier Panis hofft, dass BAR-Honda einen großen Sprung nach vorne macht

So landete Panis in Melbourne auf dem vierten Platz, musste diesen dann aber leider wegen Überholens unter Gelb wieder abgeben. Doch schon zwei Rennen später verpasste er als Vierter in Brasilien einen Podiumsplatz erneut nur ganz knapp. In Österreich folgte im sechsten Rennen der Saison mit Platz fünf ein weiterer Rang in den Punkten.

Doch danach sollte für den 35-Jährigen kein weiterer WM-Punkt mehr herausspringen: "Die zweite Saisonhälfte war wirklich sehr schwierig, da wir nicht das Auto hatten, das wir erwartet hatten", so Panis gegenüber F1Total.com-Partner 'Eurosport'. "Dem Heck des Autos fehlte es an Steifheit, das Auto entwickelte sich nicht so schnell wie die anderen. Wir haben das Problem jedoch verstanden, so dass es am neuen Auto nicht noch einmal auftreten wird."

Mit Williams-Mann Geoff Willis konnte das Team einen guten Aerodynamiker abwerben, was Panis zufrieden stimmt. "Wir brauchen solch erfahrene Leute in unserem Team. Craig Pollock hat sehr gute Arbeit geleistet, dass er seine Dienste für sich in Anspruch nehmen kann. Des Weiteren konnten wir einen erfahrenen Chefmechaniker von Ferrari verpflichten. Diese beiden werden für das Team wertvolle Arbeit leisten können."

Doch auch auf der technischen Seite erwartet sich Olivier Panis große Fortschritte, besonders von Motorenpartner Honda, der in diesem Jahr nicht genügend Leistung aus drei Litern Hubraum hatte zaubern können: "Ich kann den neuen Honda-Motor kaum erwarten, der keine Weiterentwicklung sondern ein komplett neuer Motor sein wird. Er könnte auf dem Level von BMW sein."

Alles in allem blickt Olivier Panis auf seine achte Formel-1-Saison optimistisch, nicht zuletzt deshalb, weil er mit Teamkollege Jacques Villeneuve gut auskommt: "Zwischen uns herrscht eine gute Stimmung und gegenseitiger Respekt, der auch in der nächsten Saison bestehen wird." Und natürlich soll das neue Auto den entscheidenden Sprung nach vorne machen: "Ich denke, dass wir ein Auto haben werden, mit dem wir um Podiumsplätze kämpfen können, zumindest aber regelmäßig in die Punkte fahren können."