"Ordentliches Pensum": Williams mit Testauftakt zufrieden

Williams-Pilot Valtteri Bottas blickt zufrieden auf den Testauftakt der Formel 1 2016: Fortschritte zum Vorjahresauto seien erkennbar

(Motorsport-Total.com) - Platz vier für Williams-Pilot Valtteri Bottas beim Auftakt der Formel-1-Testfahrten 2016. Am Montag fuhr der Finne auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya insgesamt 80 Runden. Seine persönlich schnellste absolvierte er in einer Zeit von 1:26.091 Minuten, womit er auf Rang vier des Tagesklassements fuhr. Auf die Bestzeit von Sebastian Vettel (Ferrari) fehlten Bottas 1,152 Sekunden (das komplette Geschehen des ersten Testtags zum Nachlesen in unserem Live-Ticker).

Titel-Bild zur News: Valtteri Bottas

Valtteri Bottas blickt zufrieden auf den ersten Testtag Zoom

"Sehr schöner Tag, ich habe einen echt tollen Job", freut sich Bottas. "Das war ein ordentliches Pensum an Runden, wir hatten aber eigentlich geplant, noch mehr zu absolvieren", so der Finne, der im Verlauf des Tages mehrmals von unterschiedlichen Technikproblemen ausgebremst wurde. "Wir hatten keinen massiven Defekt, konnten also noch immer ein ordentliches Programm absolvieren. Es war sicher kein Desaster für einen ersten Tag."

Chef-Testingenieur Rod Nelson sprach von einem "durchwachsenen Tag" mit "oberflächlichen Problemen", die man aber Beheben und das Programm fortsetzen konnte. Wichtigste Erkenntnis für das Team war der gute erste Eindruck vom FW38. "Das Auto fühlt sich gut an und wir haben einen guten Schritt gegenüber dem letztjährigen Auto gemacht. Ich bin recht zufrieden mit dem neuen Fahrzeug", stellt Bottas fest.

Diese Fortschritte waren auf der Uhr am ersten Testtag allerdings noch nicht zu sehen, denn Bottas war langsamer als im Mai 2015 an gleicher Stelle beim Qualifying zum Grand Prix von Spanien 2015, während sich andere Piloten im Vergleich zu damals steigerten. Dennoch gibt sich Ingenieur Nelson unbesorgt: "Wir stehen erst am Anfang, und werden im Verlauf des Tests mehr und mehr Performance finden. Insgesamt war es ein vernünftiger Start für uns."