"Oranje" in der Formel 1: Verstappen bleibt die Messlatte

Giedo van der Garde oder Robin Frijns: Wer wird der nächste Niederländer, der ein Formel-1-Stammcockpit ergattert? - Jos Verstappen drückt beiden die Daumen

(Motorsport-Total.com) - Verglichen mit den großen Formel-1-Nationen wie Großbritannien oder Brasilien ist die Historie der Niederländer in der Königsklasse des Motorsports relativ überschaubar. Insgesamt 14 Grand-Prix-Teilnehmer brachte "Oranje" bisher hervor.

Der routinierteste und zugleich erfolgreichste Formel-1-Niederländer ist Jos Verstappen, der zwischen 1994 und 2003 bei 106 Grands Prix im Starterfeld stand, in diesem Zeitraum zwei dritte Plätze an Land zog und dennoch nur einmal vom Podest jubelte. In seiner Rookie-Saison im Benetton-Team wurde Verstappen als Teamkollege des späteren Weltmeisters Michael Schumacher in Budapest und Spa-Francorchamps Dritter. Der Podestplatz in Belgien kam allerdings erst durch die nachträgliche Disqualifikation Schumachers (zu dünne Bodenplatte am Unterboden seines B194) zustande.

Im Starterfeld der Saison 2014 befindet sich aktuell kein Niederländer. Im zweiten Glied gibt es aber gleich zwei potenzielle Verstappen-Nachfolger: Giedo van der Garde ist Ersatzfahrer bei Sauber, Robin Frijns ist Ersatzfahrer bei Caterham. Zu Renneinsätzen dürfte es für die beiden anno 2014 nur reichen, sollte einer der Stammfahrer bei Sauber (Adrian Sutil/Esteban Gutierrez) oder Caterham (Kamui Kobayashi/Marcus Ericsson) verhindert sein.

So trägt Verstappen schon jetzt die Hoffnung, dass sich zumindest in der Saison 2015 wieder einer seiner Landsleute im elitären Kreis der Stammfahrer befindet. "Ich hoffe, dass es sich für Giedo rechnet und er Erfolg hat. Er allein weiß am besten, was mit dem Team vereinbart wurde", spricht Verstappen gegenüber 'GPUpdate.net' auf die Tatsache an, dass van der Garde das Stammcockpit bei Caterham, das er im Vorjahr innehatte, gegen die Rolle des Sauber-Ersatzfahrers eingetauscht hat und darauf hofft, für 2015 befördert zu werden.

Giedo van der Garde

Giedo van der Garde ist in diesem Jahr nur noch Ersatzfahrer - wie lange noch? Zoom

"Ich hoffe auch, dass Robin im nächsten Jahr in der Startaufstellung stehen wird", spannt Verstappen den Bogen zu Frijns, dessen Formel-1-Erfahrungen sich bis dato auf Testfahrten beschränken, und hält fest: "Für den niederländischen Motorsport wäre es gut, wenn es wieder einen niederländischen Stammfahrer in der Formel 1 gibt."