powered by Motorsport.com
  • 01.10.2007 10:11

  • von Fabian Hust

Offiziell: Toro Rosso mit Protest gegen Liuzzi-Strafe

Toro Rosso ist nicht der Meinung, dass Liuzzi in Fuji unter Gelb überholt hat und legt gegen die Strafe und den dadurch verlorenen WM-Punkt Protest ein

(Motorsport-Total.com) - Nachdem Sebastian Vettel beim Großen Preis von Japan in Fuji auf Platz drei liegen Red Bull-Kollege Mark Webber von der Strecke schoss, dachte das Team nicht, dass es noch schlimmer kommen könnte. Doch es kam noch schlimmer.

Titel-Bild zur News: Vitantonio Liuzzi

Vitantonio Liuzzi hofft, dass er seinen WM-Punkt wieder erhält

Nach dem Rennen wurde gegen Vitantonio Liuzzi eine 25-Sekunden-Zeitstrafe verhängt, weil der Italiener nach Ansicht der Rennleitung unter gelben Flaggen überholt und damit gegen das Reglement verstoßen hat. Dadurch verlor er den achten Platz und die Scuderia Toro Rosso einen WM-Punkt.#w1#

"Das Team hat gegen diese Entscheidung Einspruch eingelegt", teilte der Rennstall am Montagmorgen mit. Damit möchte man versuchen, den gesammelten WM-Punkt am grünen Tisch zurückzugewinnen, den das Team in der Konstrukteurswertung potenziell um einen Platz auf Position neun nach vorn bringen würde, was eine höhere Gewinnausschüttung zur Folge hätte.

Auch Vettel kam übrigens nicht ungestraft davon. Obwohl der Verlust des dritten Platzes bereits Strafe genug war, wurde er von der Rennleitung bestraft, indem er beim kommenden Rennen in Shanghai in der Startaufstellung um 10 Plätze nach hinten versetzt wird.

"In unserem Fall scheint es, dass das, was wir als Licht am Ende des Tunnels vermuteten, tatsächlich ein entgegenkommender Zug war", kommentierte der Rennstall den Sonntag, der so gut begonnen hatte und so enttäuschend endete.