Offiziell: Neues Qualifying schon am Nürburgring

Wie erwartet hat die FIA heute bekannt gegeben, dass bereits ab dem nächsten Rennen nur noch ein Samstags-Qualifying gefahren wird

(Motorsport-Total.com) - Vergangenes Wochenende segneten die zehn Teamchefs die geplante Änderung für das Qualifying ab, nun ist auch die erforderliche Zustimmung der Formel-1-Kommission, die dafür eine Faxabstimmung abhalten musste, vorhanden: Am Nürburgring werden die Startposition somit nach einem leicht veränderten Qualifikationsmodus vergeben.

Titel-Bild zur News: Ampel

Rotes Licht für das Sonntags-Qualifying - schon ab dem nächsten Rennen!

Das ungeliebte und zum Teil undurchsichtige Sonntags-Qualifying mit addierten Zeiten wurde kurzerhand gestrichen. Die Entscheidung fällt damit bereits am Samstag - was die Tageszeitungen, die somit am Sonntag wieder einen Polesetter präsentieren können, begrüßen - im Rahmen des nunmehr einzigen Einzelzeitfahrens. Die Fahrer müssen darin in umgekehrter Startreihenfolge des Resultats des vorangegangenen Rennens mit den Reifen und der Benzinmenge für das bevorstehende Rennen antreten, womit der direkte Vergleich unter identischen Bedingungen vorerst wieder Geschichte ist.#w1#

Nach dem Samstags-Qualifying, welches wie bisher für 13:00 Uhr Ortszeit geplant ist, werden die Autos in den Parc Fermé geschoben, wo die Teams unter Aufsicht der FIA nur noch bestimmte Arbeiten daran durchführen dürfen. Anschließend gibt es eine lange Pause bis zum Start am Sonntagnachmittag, denn die Session vom Sonntagmorgen entfällt nun ja. Damit ist freilich wieder das alte Problem vorhanden, dass den Fans vor Ort am Renntag zu wenig geboten wird.

Die Verantwortlichen sehen diese Entscheidung aber ohnehin nur als kurzfristige Übergangslösung. Nach Saisonende soll für 2006 ein komplett neuer Qualifikationsmodus beschlossen werden. Für dieses Jahr war eine gravierendere Änderung als diese allerdings nicht mehr möglich, weil die Teams ihre Tankkapazitäten speziell für das derzeitige Reglement konzipiert haben.