powered by Motorsport.com
  • 11.10.2012 07:14

Offiziell: Kaltenborn erste Teamchefin der Formel 1

Monisha Kaltenborn übernimmt ab sofort die Teamchef-Rolle beim Sauber-Team und tritt damit die Nachfolge von Firmengründer Peter Sauber an

(Motorsport-Total.com) - Peter Sauber hält Wort: Der Firmengründer des Sauber-Teams hatte schon vor einiger Zeit angekündigt, dass er mit 70 Jahren nicht mehr an der Boxenmauer stehen möchte. Übermorgen, am 13. Oktober, wird Sauber 69 Jahre alt und setzt seinen Rückzug aus dem operativen Bereich fort.

Titel-Bild zur News: Monisha Kaltenborn (Sauber-Geschäftsführerin)

Monisha Kaltenborn ist die erste Teamchefin der Formel-1-Geschichte Zoom

Ab sofort übernimmt Monisha Kaltenborn, seit Beginn des Jahres 2010 Geschäftsführerin der Sauber Motorsport AG und für das operative Geschäft in Hinwil verantwortlich, auch an der Rennstrecke die Rolle des Teamchefs. Peter Sauber wird wie bisher Präsident des Verwaltungsrats aller Unternehmungen der Sauber-Gruppe bleiben und auch die Verantwortung für die strategische Ausrichtung tragen.

"Dass Monisha meine Nachfolge antreten wird, steht ja schon lange fest, aber der Zeitpunkt war offen", erklärt Sauber. "Jetzt passt er für uns beide, und deshalb ist der Moment für die Stabübergabe richtig. Ich konnte ja bereits bei einigen Rennen nicht anwesend sein, zuletzt beim Großen Preis von Japan, wo das Team eine exzellente Leistung abgeliefert hat. Ich bin ganz sicher, dass Monisha alles Rüstzeug hat, um eine ausgezeichnete Teamchefin zu sein. Ich bin ebenso sicher, dass sie dafür sorgen wird, dass die Werte, die das Unternehmen ausmachen, Bestand haben. Das ist mir sehr wichtig."

"Mir ist die große Verantwortung, die ich für das Rennteam von Peter Sauber trage, natürlich sehr bewusst", hält Kaltenborn fest. "Er hat das Team vor über 40 Jahren gegründet, und im nächsten Frühjahr jährt sich der erste Formel-1-Grand-Prix für Sauber zum 20. Mal. Wir sind das viertälteste Team in der Formel 1. So etwas in einem schwierigen Umfeld aufzubauen und zu erhalten, ist eine großartige unternehmerische Leistung. Ich habe mir hohe Ziele gesetzt und möchte das Team im Sinne von Peter Sauber weiterentwickeln und zu Erfolgen führen."

Kaltenborn, Österreicherin indischer Herkunft, trat im Jahr 2000 als Leiterin der Rechtsabteilung ins Unternehmen ein, wurde wenig später Mitglied der Geschäftsleitung und übernahm deren Vorsitz im Januar 2010. Ende 2011 überschrieb ihr Peter Sauber ein Drittel der Firmenanteile.