• 04.09.2005 09:38

  • von Marco Helgert

"Nur noch kleine Dinge" schwächen Bridgestone

Bridgestones Motorsportdirektor Hiroshi Yasukawa hofft weiter auf Verbesserungen bei den Reifen, doch auch Ferrari habe Fehler gemacht

(Motorsport-Total.com) - Immer wieder konnte Bridgestone im Reifenkampf der laufenden Saison aufholen und Michelin Paroli bieten, nur um dann wenig später in die bekannten Problemfelder zurückzufallen. Doch auch die immer wiederkehrenden Probleme sorgten nicht für eine Missstimmung zwischen den Partnern Ferrari und Bridgestone - zumindest nicht öffentlich.

Titel-Bild zur News: Hiroshi Yasukawa

Hiroshi Yasukawa wehrt sich: "Natürlich hat Ferrari auch Fehler gemacht"

Man habe ein gemeinsames Problem, dass es gemeinsam zu lösen gilt - seit Saisonbeginn ist dies der Grundsatz, auch in Maranello. Doch nach dem Türkei-Grand-Prix, der einen erneuten Rückfall darstellte, wurde Michael Schumacher deutlicher: "Wie können wir auf Pole fahren, wenn es unserem Auto an mechanischem Grip fehlt? In der Türkei war offensichtlich, dass unsere Reifen nicht das Grip-Level hatten, das wir gewollt haben. Darüber müssen wir nicht streiten. Es ist einfach offensichtlich."#w1#

Doch bei Bridgestone möchte man den "schwarzen Peter" nicht kommentarlos in Empfang nehmen. "Gegenseitige Beschuldigungen bringen uns nicht weiter und lösen unsere Probleme nicht. Aber natürlich hat Ferrari auch Fehler gemacht", wehrte sich Bridgestones Motorsportdirektor Hiroshi Yasukawa in der 'Bild'-Zeitung. So habe Ferrari das neue Auto zu spät vorgestellt. "Uns haben zwei Monate zum Testen und Abstimmen für die Reifen gefehlt."

Seither rennen die Japaner der französischen Konkurrenz zumeist hinterher. "Wir probieren ständig neue Komponenten aus", so der Japaner weiter. Fortschritte seien auch zu verzeichnen, doch Details würden den großen Erfolg verhindern. "Wir sind nur noch in kleinen Dingen schwach. Einmal ist es der Griplevel, einmal der Luftdruck, einmal die Höhe des Frontflügels. Es sind immer nur Kleinigkeiten, die uns zur alten Stärke fehlen."