• 23.06.2009 16:44

Nürburgring: "Vettel-Fan-Paket" zum Sonderpreis

Nürburgring-Geschäftsführer Walter Kafitz über den Stand des Vorverkaufs, die Attraktivität der Formel 1 und die Auswirkungen der politischen Streitereien

(Motorsport-Total.com) - Etwas Besseres konnte den Verantwortlichen am Nürburgring gar nicht passieren. Exakt drei Wochen vor dem Auftritt der Formel 1 auf der Traditionsrennstrecke in der Eifel vom 9. bis 12. Juli lieferte Sebastian Vettel mit seinem grandiosen Sieg in Silverstone eine Steilvorlage für die Mobilisierung der Fans. Und Nico Rosberg machte mit seinem fünften Rang auf der Insel zusätzlich Appetit auf den Großen Preis von Deutschland. Im Interview sprach Nürburgring-Chef Walter Kafitz über den Stand des Vorverkaufs.

Titel-Bild zur News: Walter Kafitz

Walter Kafitz freut sich auf ein Rennsportfest in der Eifel

Frage: "Herr Kafitz, wie wirkt sich der jüngste Erfolg von Sebastian Vettel auf den Vorverkauf aus?"
Walter Kafitz: "Wir freuen uns natürlich darüber, dass ein junger deutscher Fahrer beim Kampf um die Weltmeisterschaft ganz vorne mit dabei ist und wir hoffen natürlich, dass Sebastian Vettel auch hier am Nürburgring erfolgreich sein wird. Als Dankeschön für die bisherige Unterstützung der Fans haben sich Sebastian Vettel und sein Red-Bull-Team daher auch etwas Besonderes für das Heimrennen einfallen lassen. Für nur 99 Euro können die Fans das Sebastian Vettel-Fan-Paket buchen. Das beinhaltet ein Wochenend-Ticket für die Sebastian-Vettel-Tribüne, Autogrammkarte, Fan-Cap und natürlich eine Dose Red Bull."#w1#

Frage: "Müssen Formel 1-Fans jetzt befürchten, dass sie ihren Lieblingsplatz an der Grand-Prix-Strecke nicht mehr bekommen oder tiefer als gewollt in die Tasche greifen müssen?"
Kafitz: "Nein, es gibt noch Karten in allen Kategorien. Und wir sind nicht teuer: Auch unser günstigstes Ticket zum Preis von nur 60 Euro fürs ganze Wochenende ist noch erhältlich. Dafür bieten wir vier Tage lang das volle Programm mit vielen Aktionen für die Fans. Ich bin ganz sicher: Unser Grand Prix ist auch 2009 in Europa eine der Veranstaltungen mit dem besten Rahmenprogramm überhaupt. Die Fans wissen das, und darum sind die beliebtesten Plätze jetzt nicht mehr unbegrenzt verfügbar."

Frage: "Die Veranstalter haben zurzeit weltweit große Probleme, ihre Tribünen zu füllen und die Antrittsgelder zu erwirtschaften. Ist das Produkt Formel 1 nicht mehr attraktiv genug?"
Kafitz: "Das glaube ich nicht. Sportlich ist diese Saison doch voller Überraschungen. Teams und Fahrer, die vorher jahrelang den Ton angegeben haben, sind von früheren Außenseitern abgelöst worden. Im Feld sind fünf deutsche Piloten vertreten, und sie alle machen mit Leistung von sich reden. Aber die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen haben sich geändert, das spüren im Moment alle Veranstalter von Großereignissen."

Frage: "Haben sich die augenblicklichen politischen Auseinandersetzungen in der Formel 1 negativ auf die Kartennachfrage ausgewirkt?"
Kafitz: "Da derzeit niemand genau sagen kann, wie sich die Diskussionen in der Formel 1 entwickeln, sollten alle Fans jetzt noch die Chance nutzen und das Rennen am Nürburgring live erleben."