• 14.05.2004 17:41

Nürburgring: Großes Formel-1-Menü am "Schnuppertag"

Am Donnerstag vor dem Europa-Grand-Prix auf dem Nürburgring schauen die Formel-1-Fans hinter die Kulissen

(Motorsport-Total.com) - Der Große Preis von Europa, siebter Lauf zur Formel-1-Weltmeisterschaft, wird ein Festival der Fans. Noch nie waren sie so nahe an der Formel 1 wie am verlängerten Pfingstwochenende vom 27. bis 30. Mai. Schon der Start des umfangreichen Zusatzprogramms, am Donnerstag, 27. Mai, ist ein echter Knüller. "Schnuppertag" steht in der Ankündigung. Das ist wahrlich eine Untertreibung. Denn nicht bloß einmal an der Formel 1 und der Nürburgring-Grand-Prix-Strecke "schnuppern", sondern ein exzellentes Menu dürfen sie "verspeisen". Und das für 20 Euro, die beim Kauf eines Wochenendtickets sogar noch auf dieses angerechnet werden.

Titel-Bild zur News: Das Fahrerfeld in der Kurve am Ende der Start-/Zielgeraden

Formel 1 hautnah - den Fans am Nürburgring wird einiges geboten werden

Schon am Morgen wird die Haupttribüne T3 geöffnet. Von ihr aus hat man den besten Blick auf die Start-Ziel-Gerade, das Start- und Zielgebäude und die Boxen mit den darüber liegenden VIP-Lounges. Überall werden die letzten Vorbereitungen für den Grand Prix getroffen. Alles bestimmt nicht langweilig, und wer auf T3 sitzt, hat einen Logenplatz. Der große Augenblick kommt um 15.30 Uhr: Die Boxengasse öffnet sich den Besuchern zum "Pit Walk". Sie dürfen über die von allen Motorsportfans begehrteste Viertelmeile der Welt flanieren, einen Blick in die Boxen werfen sehen und gesehen werden, denn das Fernsehen ist auch dabei.#w1#

Das hautnahe Formel-1-Erlebnis endet aber nicht dort, wo die Boxengasse aufhört. "Bitte einsteigen", heißt es weiter. Einsteigen in Reisebusse und eine Runde über die für das Rennen optisch und technisch hochgerüstete Grand-Prix-Strecke gefahren werden. Und das mit hochkarätigen, fachkundigen Reiseleitern: Unter anderem werden die Ex-Formel-1-Piloten Hans-Joachim Stuck, Marc Surer und Christian Danner, sowie Jordan-Testfahrer Timo Glock und der letztjährige Audi-DTM-Fahrer Peter Terting in den Bussen über die Strecke, das Rennen und sich selbst reden.

Die Glücklichen, die bei einer Vorverkaufsverlosung erfolgreich waren, werden dann von den genannten Fahrern und zusätzlich von Testfahrern verschiedener Formel-1-Teams in Serienautos, renntaximäßig um den Kurs gefahren. Gewissermaßen als Nachtisch zum großen Formel-1-Erlebnismenü bietet sich dann ein Besuch im bereits von 16 Uhr an geöffneten Race-Party-Zelt auf dem Parkplatz A7 an. Dort kommen die "Pit Walker" dann um 19 Uhr noch rechtzeitig zum Fassanstich mit 'RPR' und 'Liveradio'.