• 12.06.2006 12:42

  • von Helgert/Nimmervoll

Noch eine Statistik, die gegen Schumacher spricht...

(Motorsport-Total.com) - Bereits seit gestern wissen 'F1Total.com'-Leser, dass Michael Schumacher aus eigener Kraft nicht mehr Weltmeister werden kann, wenn Fernando Alonso von jetzt an alle Rennen zumindest als Zweiter beendet. Doch es gibt noch eine Zahlenspielerei, die gegen einen achten WM-Titel des Ferrari-Piloten spricht.

Die Situation, dass der Führende in der Fahrerwertung 23 oder mehr Punkte Vorsprung auf den Gesamtzweiten hatte, gab es in der Geschichte der Formel 1 schon 18 Mal, doch erst einmal wurde ein solcher Rückstand aufgeholt, nämlich 1976. Damals ließ sich Niki Lauda durch seinen Feuerunfall am Nürburgring und die freiwillige Aufgabe beim verregneten Finale in Fuji die sicher scheinende WM-Krone noch um einen Zähler von James Hunt wegschnappen.

Die beiden aktuellen WM-Protagonisten sind mit der aktuellen Konstellation ebenfalls bestens vertraut: 1994, 1995, 2001, 2002 und 2004 verteidigte Schumacher einen solchen Vorsprung mit Erfolg, 2005 schließlich auch Alonso.