Noch 45 Tage: Wo ist Hondas Retter?

45 Tage vor dem Saisonauftakt gibt es noch immer keine positiven Nachrichten aus dem Ex-Honda-Lager - Team rechnet aber mit Rettung

(Motorsport-Total.com) - In genau 45 Tagen beginnt im australischen Melbourne die neue Formel-1-Saison, schon ein bis zwei Wochen früher müssen die Teams in Europa packen und abreisen. Doch das ehemalige Honda-Team, das nach dem werksseitigen Rückzug des japanischen Automobilherstellers auf der Suche nach einem Käufer ist, hängt immer noch in der Luft.

Titel-Bild zur News: Nick Fry, Ross Brawn

Falls Sie ein paar Millionen auf der Kante haben: Diese Herren suchen Hilfe...

Die Gerüchte um einen mexikanischen Telekommunikationsriesen haben sich ebenso schnell zerschlagen, wie sie im Dezember aufgetaucht sind, und auch das anfängliche Interesse von David Richards ist schnell wieder abgekühlt. Geschäftsführer Nick Fry und Teamchef Ross Brawn sagt man seither Ambitionen nach, das Projekt selbst zu stemmen - aber das notwendige Geld dafür muss von außen kommen.#w1#

Mysteriöse E-Mail von Brawn

Die Kollegen von 'Crash.net' berichten heute, dass Brawn seine Belegschaft per E-Mail dazu aufgefordert haben soll, sich auf Melbourne vorzubereiten. Zu Gesicht bekommen hat diese E-Mail außerhalb des Teams jedoch noch niemand. Auch FIA-Präsident Max Mosley rechnet "zu 70 Prozent" damit, die beiden Honda-Boliden in Melbourne auf dem Grid zu sehen. Aber derzeit kursieren nur vage Spekulationen und keine harten Fakten.

Fakt ist: Der Mineralölkonzern Petrobras ist bereit, eine beträchtliche Summe in das Team zu investieren, weil neben Führungsfahrer Jenson Button definitiv ein Brasilianer im zweiten Cockpit sitzen wird. Gerüchten zufolge soll Bruno Senna dieser Tage seinen Vertrag unterschrieben haben, doch auch das kann noch niemand bestätigen. Senna hält sich derzeit in Brasilien auf. Routinier Rubens Barrichello werden ebenfalls noch gute Chancen eingeräumt.

Hilfe von Ecclestone

Fakt ist auch: Bernie Ecclestone höchstpersönlich hat hinter den Kulissen angekündigt, Fry und Brawn unter die Arme zu greifen, indem er ihnen einen Vorschuss auf noch offene Zahlungen aus dem FOM-Einnahmentopf gewährt. Dennoch fehlen Sponsoren - und die müssen erst neu akquiriert werden, schließlich hatte Honda in den vergangenen beiden Jahren aufgrund der Umweltschutzkampagne earthdreams kaum externe Geldgeber.

Nick Fry und Bernie Ecclestone

Bernie Ecclestone (rechts) hat Nick Fry bereits einen Vorschuss versprochen Zoom

Der RA109 ist seit Monaten fertig und wartet nur darauf, erstmals getestet zu werden. Honda hat 2008 während der Saison alles stehen und liegen gelassen, um 2009 von Anfang an konkurrenzfähig zu sein. Speziell im KERS-Bereich sollen die Japaner schon sehr weit gewesen sein. Dieser Vorsprung ist aufgrund der bisher verpassten Wintertests längst verspielt. Die Zeit drängt also - in genau 45 Tagen geht es los...