powered by Motorsport.com

Nico Rosberg: Warum er E-Sport in der Coronakrise wichtig findet

Der ehemalige Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg erklärt, wie E-Sport einem Rennfahrer dabei helfen kann, in der Corona-Zwangspause seine Form zu wahren

(Motorsport-Total.com) - "E-Sport ist ein Bereich, der von der [Coronavirus-] Krise profitiert und auch danach noch hoch im Kurs stehen wird", sagt Nico Rosberg bei 'Reuters'. Und der ehemalige Formel-1-Weltmeister glaubt: Gerade Rennfahrer können in der aktuellen Zwangspause im Motorsport (Absagen und Verschiebungen im Coronavirus-Ticker abrufen!) die virtuellen Möglichkeiten zu ihrem Vorteil nutzen.

E-Sport: Lando Norris im Simulator

E-Sport in der "Königsklasse": Formel-1-Fahrer Lando Norris im Simulator Zoom

Denn der Rennsport lasse sich besser als E-Sport abbilden als andere Disziplinen, meint Rosberg: "Da wäre zum Beispiel ein Radfahrer wie Chris Froome. Er muss fünf oder sechs Stunden pro Tag auf einem Spinning-Bike in seinem Bad trainieren. In der Formel 1 ist es ein bisschen einfacher."

Aufgrund der aktuellen Coronavirus-Situation sind sowohl Rennen als auch Testfahrten untersagt. "Niemand kann also mit seinem Auto trainieren und alle befinden sich daher in der gleichen Situation", erklärt Rosberg. "Du kannst nur versuchen, dich fit zu halten. Das macht es einfacher."

Virtuelle Rennen seien zwar körperlich nicht so anstrengend wie echte Rennen, dafür ähnlich mental fordernd. Rosberg: "Es kann sicher nicht negativ sein, sein Gehirn weiter darauf zu trainieren, dass es sehr schnell auf Dinge reagiert, die in einer Rennumgebung passieren."


Not The GP Versus: Highlights Halbfinale und Finale

Die Höhepunkte des Halbfinales und Finales der Veloce-E-Sport-Serie "Not The... GP Versus"! Weitere Formel-1-Videos

Der Formel-1-Weltmeister von 2016 erfreut sich auch am Unterhaltungswert, den die virtuellen Rennen hätten. "Es ist unglaublich, wie real es aussieht, und es macht wirklich Spaß", sagt Rosberg.

"Schön zu sehen ist, wie der E-Sport derzeit einen regelrechten Boom erlebt. Der E-Sport hat sicher eine große Zukunft vor sich."

Neueste Kommentare

Anzeige

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Motorsport-Total.com auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!