powered by Motorsport.com

Nico Rosberg: 2015 war mein bestes Jahr

Glücksmomente im Privatleben trösten Nico Rosberg über die erneute WM-Niederlage in der Formel hinweg - Tochter Alaia soll nicht in seine Fußstapfen treten

(Motorsport-Total.com) - Sportlich wird das Jahr 2015 für Nico Rosberg in der Formel 1 unter dem Strich erneut mit einer Niederlage enden. Zum zweiten Mal in Folge musste er sich im Kampf um die Weltmeisterschaft seinem Teamkollegen Lewis Hamilton geschlagen geben - nach der knappen Niederlage 2014 diesmal deutlich. Vor diesem Hintergrund wirkt die folgende Aussage, die Rosberg im Interview mit der Tageszeitung 'Morning Star' tätigt, überraschend: "Es war ein großartiges Jahr, vielleicht das beste Jahr meines Lebens."

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Die Familie war 2015 der große Rückhalt von Nico Rosberg Zoom

Doch mit mittlerweile 30 Jahren weiß Rosberg, dass der Sport nicht mehr alles im Leben ist. Und so fand er die größten Glücksmomente im Kreise seiner kleinen Familie. "Ich habe eine wunderbare Frau und eine wunderbare kleine Tochter", sagt er. Nach der Hochzeit mit Vivian im vergangenen Jahr machte im August die Geburt von Tochter Alaia das Familienglück im Hause Rosberg perfekt.

Das Vorurteil, die Geburt eines Kindes würde einen Rennfahrer langsamer machen, kann Rosberg allerdings nicht bestätigen. "Hat es mich verändert? Nein, hat es nicht. Es hat mich glücklicher gemacht, hatte aber keinen Einfluss auf den Rennsport - abgesehen davon, wann ich zu Hause abreise", erklärt er.

Auch wenn sich die Frage vorerst noch nicht stellt, hat Rosberg bereits eine klare Meinung dazu, ob seine Tochter auch einmal Motorsport betrieben und die Generation im Hause Rosberg in der dritten Generation fortsetzen soll. "Auf keinen Fall, hundertprozentig nicht", sagt er. "Es ist gefährlich, vor allem am Anfang. Go-Kart ist heute sogar noch gefährlicher als die Formel 1."