Newey: RB8 ist für den ersten Wintertest bereit
Red-Bull-Designer Adrian Newey geht davon aus, dass der RB8 für den ersten Wintertest in Jerez bereit sein wird
(Motorsport-Total.com) - Anfang Februar werden die neuen Formel-1-Boliden erstmals gemeinsam auf der Strecke fahren. Es bleibt abzuwarten, ob am 7. Februar alle neuen Autos in Jerez aus der Garage rollen werden. Mercedes hat bereits bestätigt, dass der F1 W03 erst beim zweiten Test in Barcelona debütieren wird. Bei Red Bull geht man davon aus, dass der RB8 für Jerez bereit sein wird. Adrian Newey und sein Team sind bekannt dafür, so lange wie möglich im Windkanal zu forschen, um die letzten Entwicklungen auf das Auto zu bringen.

© xpb.cc
Adrian Newey ist das technische Genie hinter den Red-Bull-Erfolgen
Der Stardesigner geht aber davon aus, dass der RB8 in Jerez fahren wird, wenn nichts dazwischen kommt. "Der Plan sieht vor, dass wir den ersten Test fahren. Es wird wie immer eng, aber ich wäre enttäuscht, wenn wir es nicht schaffen würden", wird Newey von 'Autosport' zitiert. Im Vergleich zu den vergangenen Jahren gibt es im Reglement eine kleine, aber entscheidende Änderung für die Testfahrten.
Ein neues Auto muss vor dem ersten Test alle Crashtests bestanden haben. In der Vergangenheit mussten erst vor dem ersten Rennen alle Tests bestanden werden. Es ist schon oft das eine oder andere Fahrzeug durchgefallen und die Teams mussten nachbessern. Sollte das diesmal bei einem Rennstall auftreten, könnte das zu einer großen Beeinträchtigung der Testfahrten führen.
"Man muss alle Crashtests bestehen bevor man testen darf", sagt Newey. "Es wird für alle etwas besorgniserregend sein, denn manchmal können unerwartete Dinge passieren. Wenn diesmal etwas Unerwartetes passiert und es sehr ernst ist, könnte man den ersten Test verpassen. Das würde sich auf den zweiten und dritten Test auswirken."

