• 25.11.2012 21:34

  • von Dominik Sharaf

Newey: Heimliche Wiedergutmachung für 1994

(Motorsport-Total.com) - Das Achterbahn-Jahr des Sebastian Vettel kommt Red Bulls Chefdesigner Adrian Newey irgendwie bekannt vor: "Es erinnert mich an die Saison 1994", sagt er 'Sky Sports F1'. Er rekapituliert das Jahr, in dem er für Williams am Zeichenbrett stand und WM-Kandidat Damon Hill mit Teilen versorgte. "Wir hatten enorme Probleme mit dem Auto am Saisonbeginn, nachdem es zuvor zwei brillante Jahren waren", vergleicht Newey mit Blick auf vorausgegangene Titel durch Nigel Mansell und Alain Prost.

Doch schon damals wusste sich der Brite zu helfen: "Wir haben dann den Wagen verstanden und sind wieder nach vorne gekommen, es war ein harter Kampf", beschreibt er die Parallelen zu 2012, allerdings war der Ausgang für Hill ein anderer als für Vettel. "Damals haben wir mit Williams immerhin noch den Konstrukteurs-Titel geholt. Damon hätte die Fahrer-WM gesichert, wäre da nicht ein gewisser Deutscher gewesen", lässt Newey einen bitteren Moment in Adelaide Revue passieren.