• 25.11.2012 19:20

Die Meilensteine in der Karriere von Sebastian Vettel

Mit 25 Jahren hat sich Sebastian Vettel zum dritten Mal zum Formel-1-Weltmeister gekürt - In den vergangenen Jahren war es ein steiler Aufstieg

(Motorsport-Total.com/SID) - Sebastian Vettel ist zum dritten Mal in Folge Formel-1-Weltmeister. Der 25-Jährige brauchte dafür genau 101. Grand Prix. In kurzer Zeit hat der Heppenheimer den Formel-1-Olymp erklommen und Geschichte geschrieben. Es war ein steiler Weg an die Spitze. Der erste Sieg im Jahr 2007 mit Toro Rosso bleibt unvergessen. In einem verrückten Finale krönte sich Vettel im Jahr 2010 in Abu Dhabi zum ersten Mal zum Weltmeister. Auch 2012 klappte es in einem Chaosrennen in Brasilien. Die Meilensteine in der Formel-1-Karriere des Red-Bull-Piloten:

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Der Deutsche Sebastian Vettel hat drei WM-Titel in Folge gewonnen Zoom

1. Rennen, 17. Juni 2007 in Indianapolis/USA: Vettels Formel-1-Karriere beginnt beim bisher letzten Rennen in den USA, wohin die Formel 1 erst in diesem Jahr zurückkehrte. Als Ersatz für den verletzten Polen Robert Kubica kommt er für BMW-Sauber zum Einsatz und schreibt gleich Geschichte: Durch seinen achten Platz holte er einen Zähler und ist mit 19 Jahren und 350 Tagen seitdem der jüngste Fahrer, der in die Punkteränge fuhr.

6. Rennen, 30. September 2007 in Fuji/Japan - die erste Führung, der erste Unfall: In einem chaotischen Regenrennen sorgt Vettel erstmals richtig für Aufsehen, als er das Rennen kurzzeitig anführt. Während einer Safety-Car-Phase schied er nach einer Kollision mit seinem heutigen Teamkollegen Mark Webber allerdings aus.

18. Rennen, 20. Juli 2008 in Hockenheim - der erste Start in Deutschland: Vettel startet erstmals vor heimischem Publikum und holt als Achter einen Punkt.

22. Rennen, 14. September 2008 in Monza/Italien - der erste Sieg: Nach einer bereits beachtlichen Saison im unterlegenen Toro Rosso fährt Vettel im verregneten Qualifying von Monza auf die Pole und am Tag darauf sensationell zum Sieg. Damit ist er auch der jüngste Pole-Inhaber und jüngste Renn-Gewinner der Geschichte.


Fotos: Sebastian Vettel, Großer Preis von Brasilien, Sonntag


25. Rennen, 19. Oktober 2008 in Shanghai/China: Das erste kleine Jubiläum bringt Pech. Von Rang acht aus gestartet, wird Vettel Neunter. Es ist das einzige der letzten sieben Saison-Rennen, in dem er ohne Punkte bleibt.

27. Rennen, 29. März 2009 in Melbourne/Australien - Debüt bei Red Bull: Erstmals sitzt Vettel nach dem Aufstieg vom Schwesterteam Toro Rosso in Red Bull. Sein Debüt bringt ihm jedoch kein Glück. Von Platz drei gestartet liegt er drei Runden vor dem Ende auf Platz zwei, kollidiert jedoch mit Kubica, scheidet aus und wird als Unfallverursacher auch noch mit einer Rückversetzung um zehn Startplätze für das kommende Rennen bestraft.

29. Rennen, 19. April 2009 in Shanghai/China - der erste Red-Bull-Sieg: Schon in seinem dritten Rennen für Red Bull feiert Vettel von der Pole den ersten Sieg - doch auf dem Podium erklingt statt der österreichischen Nationalhymne für sein Team fälschlicherweise die britische.

Sebastian Vettel

26 Grand-Prix-Siege hat Sebastian Vettel bereits auf dem Konto Zoom

50. Rennen, 30. Mai 2010 in Istanbul/Türkei: Auch das zweite größere Jubiläum steht für Vettel unter keinem guten Stern. Er startet von Platz drei, sein Teamkollege Webber von der Pole. In der 40. Runde kollidieren beide. Vettel scheidet aus, Webber verliert den Sieg. Die Medien betiteln die Bullen als "Hornochsen".

62. Rennen, 14. November 2010 in Abu Dhabi - der erste Titel: In einem unglaublichen Saisonfinale schnappt Vettel Fernando Alonso noch den Titel weg. Vor dem Finale in Abu Dhabi war der Hesse noch Dritter der WM-Wertung, sein Erfolg macht ihm jedoch nun auch zum jüngsten Weltmeister aller Zeiten.

68. Rennen, 29. Mai 2011 in Monaco: Zum ersten Mal gewinnt Vettel das legendärste und ruhmreichste Rennen. Rund ein Dutzend mal springt er danach überschwänglich im Rennanzug in den Pool auf dem Dach der luxuriösen Red-Bull-Energystation im Hafen Monte Carlos und spricht von "einem meiner schönsten Siege".

75. Rennen, 11. September 2011 in Monza: Endlich einmal ein Sieg beim Jubiläum, Monza ist für Vettel eben ein gutes Pflaster.

77. Rennen, 9. Oktober 2011 in Suzuka/Japan - der zweite Titel: Eine überragende Saison krönt Vettel damit, dass er schon vier Rennen vor dem Ende den Titel holt. Dennoch ärgert er sich. Weil er, von der Pole gestartet, nur Dritter wird.

Sebastian Vettel

Seit drei Jahren regieren Sebastian Vettel und Red Bull die Formel 1 Zoom

79. Rennen, 30. Oktober 2011 in Neu Delhi/Indien Die Premiere in Indien wird zum perfektesten Wochenende in Vettels Karriere. Er holt erstmals den Hattrick aus Pole-Position, Sieg und schnellster Rennrunde. Und als er anschließend von Indien und den "schönen Augen" der Frauen schwärmt, lieben ihn 1,2 Milliarden Inder.

95. Rennen, 23. September 2012 in Singapur Nach nur einem Sieg aus 13 Rennen liegt Vettel vor Singapur nur auf Rang vier der WM-Wertung. Sein Sieg beim Nachtrennen wird zum Wendepunkt in der WM, es folgen drei weitere Erfolge in Serie.

99. Rennen, 4. November 2012 Am Ort seines ersten Titelgewinns fährt Vettel in den Augen vieler sein bestes Rennen. Nach einer peinlichen Tankpanne seines Teams aus der Boxengasse gestartet, muss er nach einer Kollision mit einem Styroporschild in die Box und wieder vom letzten Platz aufholen. Am Ende fährt er als Dritter aufs Podium, es ist die größte Aufholjagd der Formel 1 seit 23 Jahren.

100. Rennen, 18. November 2012: Den Sieg beim Debüt-Rennen in Austin/Texas schnappt ihm McLaren-Pilot Lewis Hamilton weg, auch in der WM fällt keine Entscheidung, weil Fernando Alonso sich direkt hinter Vettel auf Platz drei noch einen Podiumsplatz erobert.

101. Rennen, 25. November 2012: In einer wahren Nervenschlacht sichert sich Vettel seinen dritten WM-Titel in Folge. Platz sechs im Regen von Sao Paulo reichte letztlich, um am Ende mit drei Punkten Vorsprung auf Fernando Alonso zu triumphieren.