• 25.11.2012 18:58

Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel von A bis Z

Vom Technikguru über die Gurke bis in den Wilden Westen: Dreifach-Weltmeister Sebastian Vettel kurz und kompakt von A bis Z

(Motorsport-Total.com/SID) - A wie Adrian Newey, Red-Bull-Technikguru und Konstrukteur der Weltmeisterautos

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Sebastian Vettel hat es geschafft: Jüngster Dreifach-Weltmeister aller Zeiten Zoom

B wie Britta Roeske, Vettels Sprecherin und engste Vertraute an der Strecke

C wie Cars 2, Film, in dem Vettel 2011 eine kurze Sprechrolle als Sebastian Schnell hatte

D wie Deutschland, Vettels Heimat, in der er aber bislang noch kein Formel-1-Rennen gewonnen hat

E wie Ehrenbürger seiner Heimatstadt Heppenheim ist Vettel schon seit 2010

F wie Fußball, womit Vettel schon als Kind aufgehört hatte, weil er nicht gut genug war

G wie Geschwister, hat Vettel drei, zwei ältere Schwestern und einen jüngeren Bruder

H wie Hanna, seit gemeinsamen Schultagen seine große Liebe, aber selten im Rampenlicht

I wie Indianapolis, der Ort von Vettels erstem Formel-1-Rennen, in dem er gleich als Achter einen WM-Punkt holte

J wie Jüngster, ist Vettel fast in allen wichtigen Statistiken. Jüngster Rennsieger, jüngster Weltmeister usw.

K wie Karthikeyan, Narain, indischer Formel-1-Pilot und von Vettel nach einem Unfall in Malaysia als "Gurke" bezeichnet

L wie Lorbeerblatt, silbernes, erhielt Vettel im Februar vom Bundesratspräsidenten Horst Seehofer, weil Bundespräsident Christian Wulff kurz zuvor zurückgetreten war

M wie Monza, Ort von Vettels Durchbruch, wo er 2008 im Toro Rosso als jüngster Fahrer der Formel-1-Geschichte auf die Pole Position fuhr und ein Rennen gewann

N wie Norbert, Vettels Vater, der die Karriere seines Sohnes von Beginn an unterstützt hat

O wie Optimismus, eine von Vettels überragenden Eigenschaften, die ihn auch in dieser Saison nie verzagen ließ

P wie Psychospielchen, von Rivale Fernando Alonso gerne betrieben, von Vettel (fast) immer verweigert

Q wie Querschnittslähmung, für deren Erforschung und Heilung sich Vettel als Botschafter der Stiftung "Wings for Life" einsetzt

R wie Red Bull, Vettels Förderer schon seit Kartzeiten

S wie Suzuka, die Strecke, auf der er in vier Jahren drei Siege und einen WM-Titel gewann

T wie Thurgau, Schweizer Kanton und Vettels Wahlheimat

U wie unermüdlich, Vettel ist abends meist der Letzte im Fahrerlager, diskutiert lange mit seinen Ingenieuren

V wie Vettel-Finger, sein Markenzeichen, und als blaue Schaumstoffversion Standardausrüstung eines echten Vettel-Fans

W wie wieder Weltmeister!

X wie x Platten, die Vettel auf aller Welt von seinen geliebten Beatles erstöberte.

Y wie "Yes, Baby!", Vettels liebster Jubelschrei nach Siegen

Z wie Zukunft, sorgt durch Ferrari-Gerüchte immer für Aufsehen, doch Vettel hat Vertrag bis einschließlich 2014