powered by Motorsport.com
  • 04.07.2014 21:22

  • von Dennis Hamann

Newey bleibt als Berater und Mentor bei Red Bull

Rund einen Monat nach der Bekanntgabe, dass sich Adrian Newey neuen Aufgaben widmen wird, spricht der Designer jetzt über seine Zukunft

(Motorsport-Total.com) - Anfang Juni verbreitete sich die Meldung wie ein Lauffeuer: Adrian Newey werde sich zukünftig aus der Formel 1 zurückziehen und sich anderen Aufgaben widmen. Trotzdem bleibt einer der besten, wenn nicht sogar der beste Designer der Formel 1 dem Team von Red Bull treu. Jetzt, fast einen Monat nach Bekanntwerden dieser Veränderung, sprach Newey in einer Pressekonferenz über seine neuen Aufgaben.

Titel-Bild zur News: Adrian Newey

Adrian Newey will für Red Bull weiterhin als Berater und Mentor arbeiten Zoom

"Ich werde sehr viel weniger mit der Formel 1 zu tun haben", meint der Designer. "Ich werde mich wirklich zurückziehen und zukünftig nur noch als Mentor für das Team fungieren. Ich stehe den Ingenieuren natürlich noch mit Rat und Tat zur Seite und werde auch noch ein bisschen beim Design mitreden. Aber das wird erst Ende dieses Jahres soweit sein. Im Moment hänge ich noch voll mit drin."

Auf die Frage, ob Newey dann auch ein neues Büro beziehen wird und nicht mehr direkt in der Nähe von Red-Bull-Teamchef Christian Horner sitzen wird, meint Newey: "Ich werde mein aktuelles Büro behalten. Ich werde allerdings nur noch gelegentlich dort sein. Mein Hauptbüro wird dann im neuen Innovationszentrum sein."

Newey glaubt auch nicht, dass Horner ihn mit ein paar Fragen zu technischen Problemen wieder zurück ins Team locken könnte: "Auch wenn mein Büro noch sehr nah an Christians ist, glaube ich nicht, dass er zu mir kommen wird, wenn er Probleme hat." Es wird vermutet, dass Newey als neue Aufgabe ein Boot für den America's Cup entwickeln könnte. Doch die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, dass Newey nochmals auf die große Bühne des Motorsports zurückkehrt und in der Formel 1 ist ja bekanntlich nichts unmöglich.