• 24.02.2005 09:05

  • von Fabian Hust

Newey: Auszeitpläne offenbar ganz konkret

Die Pläne von Adrian Newey, eine Auszeit von der Formel 1 einzulegen, scheinen sich ganz offenbar zu konkretisieren

(Motorsport-Total.com) - Die Auszeitpläne von McLaren-Stardesigner Adrian Newey, der in den letzten Jahren nicht mehr jene unglaublich guten Autos auf die Beine gestellt hat, wie in den 90er Jahren, werden offenbar konkreter: "Die Gespräche mit Adrian halten an", erklärte McLaren-Teamchef Ron Dennis bereits vor einigen Wochen. "Wir erwägen derzeit verschiedene Möglichkeiten. Für mich ist es wichtig, dass er McLaren treu bleibt, sollte er in der Formel 1 bleiben."

Titel-Bild zur News: McLaren-Mercedes-Chefdesigner Adrian Newey

Legt Adrian Newey seine lange im Kopf herumgeisternde Auszeit edngültig ein?

Newey sorgte in den letzten Jahren für viel Wirbel. Erst träumte er öffentlich davon, eine Auszeit von der Formel 1 zu nehmen und eine Segelyacht für den 'America's Cup' zu entwerfen, dann unterschrieb er einen Vertrag bei Jaguar Racing, um dann doch nicht zu wechseln, wurde mit einer Rückkehr zu Williams in Verbindung gebracht und hat sich teamintern bereits ein wenig zurückgezogen: "Ich sehe auch die Variante einer regenerativen Pause", so der McLaren-Boss. "Die könnte ihm gut tun und einigen anderen Mitarbeitern auch."#w1#

Einen entsprechenden Hinweis auf die Konkretisierung entsprechender Pläne gab diese Woche sein ehemaliger Arbeitgeber Frank Williams: "Er sagt, dass er sich darum bemühen wird, wieder sein Leben zu finden und dann in die Formel 1 zurückkehrt oder Boote designen wird." Dass der 46-Jährige tatsächlich im 'America's Cup' aktiv wird, kann ist für Williams denkbar: "Ich kann mir vorstellen, dass dies mit weniger Stress verbunden ist." Der momentane Vertrag von Newey mit McLaren läuft Ende Juli aus.