Newey: "Auf den entgangenen Urlaub verzichte ich gern"
Adrian Newey studierte am Mittwoch bei den Testfahrten in Jerez die Arbeit seines neuen Geldgebers Red Bull Racing
(Motorsport-Total.com) - Weil sein ehemaliger Arbeitgeber McLaren-Mercedes eine vorzeitige Freigabe erteilte, durfte Adrian Newey bereits am Montag seine Arbeit bei Red Bull Racing aufnehmen und schaute am Mittwoch bei den Testfahrten des Teams in Jerez vorbei - im privaten Outfit, die "neue Freiheit" im Team der "Bullen" ausnutzend.

© xpb.cc
Adrian Newey schaute am Mittwoch bei den Testfahrten in Jerez vorbei
Red Bull-Motorsportberater Helmut Marko gefällt die neue Red Bull-Verstärkung, bestehend aus dem neuen Technischen Direktor bei Red Bull Racing und Franz Tost, dem Teamchef der Scuderia Toro Rosso.#w1#
Man merke sofort den Unterschied zu den "modernen Technikern", die alles so "gelassen und selbstischer nehmen" würden: "Die beiden sind ständig bei den Ingenieuren und Fahrern und notieren tausende Dinge in ihrem Notizblock", so der Österreicher gegenüber den 'Salzburger Nachrichten'.

© xpb.cc
Teamchef Christian Horner im Gespräch mit Neuzugang Adrian Newey Zoom
Newey zeigte sich "natürlich" froh, dass er seine Arbeit früher als ursprünglich angedacht aufnehmen konnte und er sich so knapp zwei Monate früher in die Materie einarbeiten kann: "Auf den entgangenen Urlaub verzichte ich gerne", erklärte der 47-Jährige.
Der Brite sieht "schon sehr viel Potenzial" im Team, "vor allem langfristig", und habe sich deswegen für den Wechsel entschieden. Auch ein Besuch von Red Bull-Boss Dietrich Mateschitz in Salzburg habe seine Entscheidung erleichtert, ebenso wie die Präsenz von David Coulthard im Team, den er von seiner Zeit bei Williams und McLaren bestens kennt.
Der Star-Aerodynamiker warnt vor zu hohen Erwartungen, das zweite Jahr sei meist das schwierigste für einen Rennstall, da es neue Leute im Team gibt und sich erst einmal alles konsolidieren müsse. Newey selbst wird sich übrigens auf den Bau des Autos für 2007 konzentrieren, seine Einflüsse auf den RB2 werden sich also - wenn überhaupt - erst in der zweiten Saisonhälfte bemerkbar machen.

