• 30.04.2009 14:02

"Neustart der Saison" für McLaren-Mercedes

Es geht endlich wieder um den Sport: McLaren-Mercedes bringt nach Barcelona einen neuen Diffusor und hofft auf einen weiteren Schritt nach vorne

(Motorsport-Total.com) - Nach ausgestandener Lügenaffäre, für die das Team lediglich eine Bewährungsstrafe kassiert hat, geht es bei McLaren-Mercedes nun wieder um den Sport. Die Silberpfeile haben sich nach den enttäuschend verlaufenen Überseerennen intensiv auf den bevorstehenden Europaauftakt in Barcelona am 10. Mai vorbereitet und wiederum einige neue Komponenten entwickelt. Von diesen verspricht man sich eine deutliche Steigerung.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton hofft in Barcelona auf eine deutliche Verbesserung

"Der Zeitplan der ersten vier Rennen war für alle Beteiligten sehr anstrengend. Dass wir jetzt zurück in Europa sind, ist fast wie ein Neustart der Saison", sagt Lewis Hamilton. "Unsere gute Vorstellung in Bahrain sollte uns nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Strecke in Barcelona unserem Auto nicht so gut liegt. Dazu kommt, dass wir nicht so viele technische Neuerungen dabei haben werden wie andere Teams. Wir werden also sehen, wo wir in der Rangordnung stehen. Doch unsere Ingenieure sind zuversichtlich, dass wir uns mit neuem Diffusor und Frontflügel weiter steigern können und uns der Spitze des Feldes annähern."#w1#

Heikki Kovalainen mag die Strecke - "daran hat auch mein Unfall im letzten Jahr nichts geändert. 2007 fuhr ich hier auf Platz fünf. Am meisten mag ich die Hochgeschwindigkeitskurven, in denen du attackieren musst, um das Maximum aus dem Auto herauszuholen. Auf dieser Strecke brauchst du die perfekte Balance, damit die Reifen nicht zu stark beansprucht werden. Mir gefällt die Aufgabe, die optimale Abstimmung für das Rennen herauszufinden. Bei den Tests vor der Saison sahen wir in Barcelona nicht so gut aus, wir erwarten für das Rennen also nicht zu viel, doch ich weiß, dass unser Team wieder alles geben wird", so der Finne.

"Es war die richtige Entscheidung, unsere Autos von Rennen zu Rennen zu verbessern, anstatt alle Neuentwicklungen in einem Paket zusammen zu fassen", meint Teamchef Martin Whitmarsh. "So konnten wir bei den Überseerennen ordentlich Punkte sammeln. Da unsere Konkurrenz in Barcelona umfangreichere Neuerungen dabei haben wird, wird es wieder einen Kampf um die Punkteplätze geben. Der Circuit de Catalunya, der viel Abtrieb erfordert, wird ein paar Schwachstellen des MP4-24 aufzeigen. Dennoch ist jeder im Team zuversichtlich, dass wir uns mit dem Schwung des letzten Rennens weiter steigern und den Abstand zu den Führenden verkürzen können."

Und Mercedes-Sportchef Norbert Haug fügt an: "Die ersten vier Überseerennen innerhalb von nur fünf Wochen waren für die ganze Formel 1 und ganz besonders für uns turbulent und ausgesprochen anspruchsvoll. Das Feld ist so dicht zusammengerückt wie noch nie zuvor in der Geschichte der Formel 1. Leider fahren wir noch nicht an der richtigen Stelle und der Europaauftakt der Formel 1 in Barcelona wird ein echter Prüfstein für das künftige Kräfteverhältnis sein."

Und weiter: "Ich erwarte für uns ein ausgesprochen schwieriges Rennen. Wir sind mitten in einem intensiven Aufholprozess und leistungsmäßig bei weitem noch nicht, wo wir im Konkurrenzvergleich in den letzten beiden Jahren waren. Unser Team arbeitet extrem hart, um weitere signifikante Verbesserungen in der Aerodynamik und besonders im Abtrieb darzustellen, aber dazu brauchen wir noch weitere Zeit."