powered by Motorsport.com

Neuseeland: Festival zu Ehren von Chris Amon

(Motorsport-Total.com) - Beim neuseeländischen Festival des Motorsports wird von 21. bis 23. und von 28. bis 30. Januar die Karriere des früheren Formel-1-Piloten Chris Amon gewürdigt. Amon gehörte in den 1960er- und 1970er-Jahren gemeinsam mit Bruce McLaren und Denny Hulme jenem neuseeländischen Trio an, das im europäischen Motorsport große Erfolge feierte.

In den Hampton-Downs werden frühere Amon-Autos wie ein Ferrari 246T oder auch ein Amon AF101, mit dem er 1974 vier Formel-1-Rennen bestritten hat, ausgestellt sein. "Ich freue mich darauf. Es wird klasse, viele meiner alten Autos wieder zu sehen", schwärmt der 67-Jährige.

Amon nahm zwischen 1964 und 1976 an 95 Grands Prix teil, gewann davon keinen einzigen, schaffte es aber immerhin elfmal auf das Podium. Sein größter Erfolg war der Sieg bei den 24 Stunden von Le Mans 1966.