"Neues von Esteban Tuero": Kult-F1-Pilot bei Motorradunfall verletzt

Erinnern Sie sich noch an Esteban Tuero? Der sympathische Argentinier, von RTL zum Feature-Star gemacht, befindet sich nach einem Unfall im Krankenhaus

(Motorsport-Total.com) - Der ehemalige Formel-1-Pilot Esteban Tuero hat bei einem Motorradunfall in seiner Heimatstadt Buenos Aires schwere Verletzungen erlitten. Der 42-Jährige zog sich am Dienstagabend mehrere Knochenbrüche zu, unter anderem des Schlüsselbeins, des Brustkorbs und eines Handgelenks. Er schwebt aber nicht in Lebensgefahr.

Titel-Bild zur News: Esteban Tuero

Esteban Tuero war Ende der 1990er-Jahre ein Kultfigur in der Formel 1 Zoom

Tuero erlangte hierzulande Berühmheit, weil ihm der TV-Sender RTL während der Formel-1-Saison 1998 eine eigene Rubrik ("Neues von Esteban Tuero") widmete. Mit seinem gebrochenen Aufsager auf Deutsch und seiner sympathischen Art eroberte der Argentinier die Herzen der Fans im Sturm. Selbst Verona Feldbusch war seinerseits hin und weg. Er habe "sehr schöne Augen", sagte sie einmal über den Formel-1-Nachzügler.

Tuero wurde am Mittwoch operiert und befindet sich seither auf einer Normalstation im Britanico-Krankenhaus von Buenos Aires.

1998 absolvierte der damals 19-Jährige sein erstes und einziges Jahr in der Formel 1, als Teamkollege von Shinji Nakano bei Minardi. Er war zum damaligen Zeitpunkt hinter Mike Thackwell und Ricardo Rodriguez der drittjüngste Fahrer der Grand-Prix-Geschichte. Das war noch vor Fernando Alonso, Lando Norris, Jaime Alguersuari, Lance Stroll und Max Verstappen.

Sein bestes Ergebnis in der Formel 1 war der achte Platz beim Grand Prix von San Marino in Imola. Von den 16 Rennen beendete er nur vier.


RTL-Kult: "Neues von Esteban Tuero"

Nach dem Ende seiner Formel-1-Karriere fuhr Tuero (überwiegend) in seiner Heimat Südamerika noch Tourenwagen- und GT-Rennen, ehe er Ende 2016 als Rennfahrer zurücktrat.

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter