Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Neues Benzin und Öl macht den Ferrari schneller
Ein neu entwickeltes Benzin und ein verbessertes Öl werden dazu beitragen, dass der neue F2003-GA schneller werden wird
(Motorsport-Total.com) - Wenn in den nächsten Tagen der neuen F2003-GA das erste Mal auf die Strecke gehen wird, hat er einen neu entwickelten Sprit und ein neu entwickeltes Öl an Bord. Damit will Partner 'Shell' dafür sorgen, dass der Ferrari noch leistungsfähiger und noch zuverlässiger laufen wird als in der vergangenen Saison.

© Shell
Rubens Barrichello bei einem Besuch der Shell-Fabrik
"Wir haben an diesen neuen Produkten nun schon seit fast zehn Monaten gearbeitet und können kaum abwarten, die Ergebnisse auf der Strecke zu sehen", so 'Shell'-Mitarbeiter Mike Copson. "Urteilen wir nach den Simulationen auf den Prüfständen in England und Maranello, erwarten wir, dass das Benzin dem Motor mehr Leistung verschaffen wird als der letztjährige Sprit."
"Auch wenn wir auf Grund der restriktiven FIA-Regularien einen sehr eingeschränkten Entwicklungsbereich haben, hat unser Team ständig mit Ferrari zusammengearbeitet, um die Möglichkeiten zu untersuchen, wie man das Benzin verbessern kann. Ich denke, dass es fair ist zu sagen, dass das Benzin, das im F2003-GA verwendet werden wird, zu 95 Prozent mit jenem Benzin identisch ist, das man an den 'Shell'-Tankstellen weltweit erhält. Aber es ist verrückt, was man mit diesen 5 Prozent machen kann!"
"Wir werden ein Benzin herstellen, das Michaels und Rubens' Rennstrategie entgegen kommt. Während wir also darum bemüht sind, das Benzin zu verbessern, so dass es dem F2003-GA eine hohe Leistungsentfaltung ermöglicht, so schauen wir auch danach, eine hohe Effizienz des Benzins zu erzielen. Wenn 'Shell' Ferrari ein Benzin zur Verfügung stellen kann, das durch einen besseren Verbrauchswert bei der Boxenstopp-Strategie hilfreich ist, so werden dadurch einen massiven Leistungsvorteil gegenüber der Konkurrenz haben."
Für den neuen 052-Motor hat 'Shell' ein spezielles Öl hergestellt. Die Schmierstoffe sind in der Formel 1 bekanntlich fast so dünnflüssig wie Wasser, um möglichst geringe Reibungsverluste zu haben: "Man kann sich vorstellen, dass ein Öl für so einen leistungsstarken Motor perfekt sein muss. Wir sprechen hier über einen Motor, der rund acht Mal so viel PS hat wie ein typisches Straßenauto! Alles, was wir hier im Team lernen, wird jedoch zurück auf die Straße transferiert. Wenn man weiß, dass wir ein Öl herstellen können, das die Technologie und die extremen Arbeitsbedingungen in der Formel 1 schützt, dann kann man sich vorstellen, was wir für Straßenautos tun können."

