• 08.09.2003 12:25

  • von Fabian Hust

Neues aus Bahrain

Das F1-Projekt in Bahrain ist dem Zeitplan weiterhin voraus, auch Tickets für das Rennen in Manama gibt es in Kürze zu kaufen

(Motorsport-Total.com) - Nach Aussage der Offiziellen des Formel-1-Projektes in Bahrain ist man dem Zeitplan weiterhin voraus, derzeit um 2,2 Prozent, denn die meisten Gebäude an der Strecke stehen schon kurz vor ihrer Fertigstellung. "Es verbleiben noch sechs Monate und der Kurs wird definitiv am 7. März fertig sein", sagte Projektmanager Ghazi Al Saleh am Sonntag. "Von nun an geht alles sehr schnell, denn einige Dächer der Gebäude sind schon gedeckt, bei den anderen muss nur noch die elektrische Installation und der Anstrich erledigt werden."

Titel-Bild zur News: Bahrain

Blick auf eine der Tribünen in Bahrain (Computersimulation)

Am Wochenende schauten sich wichtige Vertreter den Fortschritt vor Ort an, darunter Arbeitsminister Fahmi Al Jowder, Familienminister Dr. Majeed Al Alawi sowie Jugend- und Sport-Präsident Shaikh Fawaz bin Mohammed Al Khalifa, der sich mit einem Team traf, das die Formel 1 in Bahrain bereits seit letztem Jahr bewirbt, in dem es zu den Formel-1-Rennen rund um den Globus reist, um das Rennen zu bewerben, das für den 4. April kommenden Jahres angesetzt ist. Das Team besteht aus den klangvollen Namen Salman Al Baba, Yasser Bu Humood, Majeed Ali, Hadi Hussain, Jaffer Majeed und Isa Ali.

Unterdessen wurde bekannt gegeben, dass der Ticketverkauf offiziell im Rahmen des Großen Preises von Italien in Monza am 14. September eröffnet werden wird. Dann wird auch das neue Streckenlogo und der neue Namen des Bahrain International Circuits bekannt gegeben: "Alle sind optimistisch, was den Erfolg der Präsentation angeht und wir sind uns ziemlich sicher, dass wir unsere gesetzten Ziele erreichen werden", so Shaikh Fawaz. Man habe viel Geld investiert, nun sei es an den Investoren und Geschäftsleuten, die Chance zu nutzen und auf den Zug aufzuspringen.

Weil rund 100.000 Fans zum Rennen erwartet werden, aber nur 12.860 Hotelbetten in Bahrain vorhanden sind, möchte die Rennorganisation die Fans direkt von den Nachbarländern einfliegen: "Es ist nur ein 40-Minuten-Flug von Dubai nach Bahrain und 20 Minuten von Doha. Sogar Kuwait ist nicht allzu weit von Bahrain entfernt, hier können wir ebenfalls die Hotelanlagen nutzen", so Tourismusvertreter Mubarak Al Atwi, der den Besuchern ein "attraktives Paket" und "erschwingliche" Preise verspricht.