• 14.01.2005 18:04

  • von Marco Helgert

Neuer Toyota "besser als erwartet"

Nach einem ungewöhnlichen Vergleichstest in Jerez de la Frontera ist die Stimmung innerhalb des Toyota-Teams noch weiter gestiegen

(Motorsport-Total.com) - Die Stimmung im Toyota-Team bei den Testfahrten in Jerez de la Frontera war von Anfang an gut, doch nach einem direkten Vergleich des neuen TF105 mit dem Auto des vergangenen Jahres, dem TF104B, strahlten die Toyota-Leute mit der Sonne über Andalusien um die Wette. Die Gelegenheit eines direkten Vergleichstests zwischen beiden Modellen ließ sich das Team nicht entgehen.

Titel-Bild zur News: Jarno Trulli

Jarno Trulli konnte seinen Optimismus nur schwer verbergen

Kurz vor Mittag war es dann sowei: Jarno Trulli, im neuen Auto, und Ricardo Zonta, im Vorjahresboliden, zogen identische Reifen auf und nahmen den Kurs mit der gleichen Benzinmenge in Angriff, damit der Test möglichst genau verlief. Auch wenn die Regeln der Saison 2005 den Abtrieb stark verringerten, so blieb Trulli nur sieben Zehntelsekunden von Zontas Zeit entfernt. Mike Gascoyne, der Technische Direktor der Chassisabteilung, zeigte sich damit mehr als zufrieden.#w1#

"Diesen Vergleichstest haben wir nur für uns gemacht, damit wir wissen, wo wir im Vergleich zum Auto aus dem vergangenen Jahr stehen. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden", erklärte er gegenüber 'Autosport'. "Wenn man bedenkt, dass für den TF105 noch einiges kommen wird, wenn erst das endgültige Aerodynamikpaket am Auto ist, dann erkennt man den Grund, warum man zufrieden sein kann. Aber noch ist es recht früh, wir sollten uns nicht zu sehr mitreißen lassen."

Jarno Trulli versuchte seinen Optimismus ein wenig zu bremsen, aber auch er war sichtlich zufrieden mit den bisherigen Ergebnissen der Testfahrten. "Der heutige Morgen war sehr gut", erklärter er. "Wir konnten das Auto besser kennen lernen und es ist klar, dass der geringe Abstand zum Vorjahresauto positiv ist, vor allem wenn man bedenkt, dass die neuen Regeln die Autos erheblich eingebremst haben."

Dennoch sollte man in das Ergebnis des Vergleiches nicht zu viel hineininterpretieren. "Man darf nicht vergessen, dass der TF104B kein besonders schnelles Auto war, wir müssen also warten, bis die anderen Teams ihre Chassis für 2005 testen, ehe wir Schlüsse ziehen können", so der Italiener. "Bis Anfang Februar wird niemand das Kräfteverhältnis kennen, bis dahin müssen wir hart arbeiten. Aber es ist gut, dass wir mit dem Auto bisher keine Probleme hatten, auch auf Setupänderungen reagiert es logisch."