• 14.01.2005 15:42

  • von Marco Helgert

Trulli: "Für Siege ist es noch zu früh"

Auch Jarno Trulli zeigte sich nach dem ersten Test im Toyota TF105 begeistert, möchte die Saisonziele aber nicht zu hoch ansetzen

(Motorsport-Total.com) - Nach dem ersten Testtag für Jarno Trulli im neuen Toyota TF105 konnte der Italiener das erste Urteil von Ralf Schumacher, der an den ersten beiden Tagen fuhr, nur bestätigen: Der TF105 ist ein gelungener Wurf. Doch um ganz an der Spitze zu fahren, wird das nicht reichen, auch, weil das Toyota-Team zu wenig Erfahrung hat.

Titel-Bild zur News: Jarno Trulli

Auch Jarno Trulli fällte ein positives erstes Urteil über den Toyota TF105

"Ich denke nicht, dass man in diesem Jahr einen Grand-Prix-Sieg von Toyota erwarten sollte", erklärte er gegnüber 'Autosport', "jedenfalls nicht unter normalen Umständen. Wir können die anderen Teams nicht besiegen, denn sie haben viel mehr Erfahrung. Der Druck, in den kommenden Jahren Siege einzufahren, ist natürlich da. Aber niemand erwartet, dass Toyota es schon 2005 schafft. Das wäre zu früh."#w1#

Doch der Toyota TF105 sollte ein Schritt in die richtige Richtung sein, auch Trulli konnte dies bestätigen. "Auf einigen Gebieten, wie der Steifheit des Autos, gibt es klare Verbesserungen", erklärte er. "Über die Bremsen kann ich nicht viel sagen, denn wir haben weniger Abtrieb, und das beeinflusst ja auch die Bremsleistung. Aber mit etwas Zeit und Setuparbeit können wir einen Teil des verlorenen Grips wieder zurückgewinnen."

Die Regeländerungen für die Saison 2005, und speziell die neue Aerodynamik, haben den Charakter der Autos jedoch nachhaltig geändert. "Es fühlt sich komplett leichter an, sowohl beim Bremsen als auch bei den Kurvenfahrten", erklärte Trulli. "Der Abtrieb ist insgesamt geringer, aber wir werden uns einen Teil davon zurückholen, wenn erst das endgültige Aerodynamikpaket montiert ist."

"Noch fahren wir ja nicht das Paket, das wir in Melbourne einsetzen werden, aus dem Windkanal wird also noch einiges kommen, und im Laufe der Saison wird diese Situation noch besser und besser werden", fuhr er fort. "Im Windkanal stehen noch große Entwicklungen an, die uns leistungsmäßig einen großen Schritt nach vorn bringen werden. Aber im Moment fühlt sich das Auto einfach leichter an, es ist schwieriger zu fahren, daher können auch leichter Fehler passieren."