• 24.01.2011 13:24

  • von Stefan Ziegler

Neuer Streckenchef in Indien

Mark Hughes hat die Verantwortung für den Indien-Grand-Prix abgegeben und arbeitet nun in Abu Dhabi - Neuer Streckenchef ist Azhar Ghazali

(Motorsport-Total.com) - Noch vor dem ersten Formel-1-Rennen in Indien hat sich ein Wechsel an der Spitze der Rennstrecke ereignet: Der bisherige Cheforganisator des Grand Prix' hat das Projekt verlassen und ist nun in Abu Dhabi tätig. Wie die Nachrichtenagentur 'AFP' berichtet, hat die Jaypee-Gruppe in Azhar Ghazali aber bereits einen Nachfolger für Mark Hughes gefunden. Letzterer steht weiter als Berater zur Verfügung.

Titel-Bild zur News: Delhi Indien

Im indischen Greater Noida wird im Oktober 2011 erstmals die Formel 1 gastieren

"Ich bin nun nicht mehr in Indien angestellt, sondern arbeite an der Rennstrecke in Abu Dhabi. Ich habe trotzdem noch ein enges Verhältnis zur Jaypee-Gruppe und fungiere noch immer als Ratgeber für das anstehende Rennen in Indien", sagt Hughes. Jaypee-Sprecher Sameer Kumar bestätigt den Abschied des früheren Streckenchefs: "Er verließ unser Projekt aus persönlichen Gründen."

Der Neue im Team sehr aber sehr gut dazu in der Lage, den Faden aufzunehmen, meint Kumar. "Herr Ghazali ist ein sehr fähiger Mann. Er wird die Lücke füllen, die der Abgang von Herr Hughes hinterlassen hat. Die Arbeiten am Kurs laufen ohnehin auf Hochtouren. Aktuell sind etwa 6.000 Leute daran beteiligt", erläutert der Sprecher. Man werde sämtliche Arbeiten pünktlich abschließen können.

Dafür bleibt auch noch knapp ein halbes Jahr Zeit, wie Kumar hinzufügt. "Die Homologierung der Strecke soll im Juli oder im August 2011 über die Bühne gehen. Die Infrastruktur rund um den Kurs wird rechtzeitig fertig gestellt sein", sagt der Inder. Der Große Preis von Indien wird in diesem Jahr als drittletztes Rennen ausgetragen. Die indische Premiere ist für den 30. Oktober 2011 angesetzt.