• 19.01.2011 13:02

  • von Stefan Ziegler

Mallya träumt weiter vom Podium beim Indien-Rennen

Teamchef Vijay Mallya hält große Stücke auf Force India und möchte seinen Rennstall beim ersten Grand Prix von Indien auf dem Siegertreppchen sehen

(Motorsport-Total.com) - Die Premiere in Indien als Fernziel für Force India: Vijay Mallya ist nach wie vor ein großer Formel-1-Fan und macht keinen Hehl daraus, dass er mit seinem Rennstall noch einiges vor hat. Schon im vergangenen Jahr wollte der indische Geschäftsmann die Reihen der arrivierten Teams aufmischen, musste sich aber letztendlich mit dem siebten WM-Rang zufrieden geben. 2011 soll mehr drin sein.

Titel-Bild zur News: Adrian Sutil

Vijay Mallya hat noch viel vor mit seinem Force-India-Rennstall in der Formel 1

Unter anderem ein Podium beim ersten Indien-Rennen der Formel 1, wie Mallya gegenüber der 'BBC' erläutert. "Ich bin sehr stolz auf das Force-India-Team. Seitdem ich den Rennstall Ende 2007 gekauft habe, hat es dieser Rennstall doch recht weit gebracht", gibt Mallya zu Protokoll. "Ich würde es freilich unheimlich gerne sehen, beim ersten indischen Grand Prix auf dem Siegertreppchen zu stehen."

Auch, weil er die "Königsklasse" für ein echtes Abenteuer halte. "Die Formel 1 ist vielleicht der technisch konkurrenzfähigste Sport der Welt. Man kämpft nicht mehr um eine halbe Sekunde, sondern vielmehr um eine einzige Hundertstel. Dieser Sport ist deutlich konkurrenzfähiger geworden", findet der Inder und merkt an: "Aus diesem Grund ist es schwierig, die Erfolgsleiter rasch zu erklimmen."

Er laufe deswegen aber nicht Gefahr, sein Team oder seine anderen Geschäfte zu vernachlässigen. "Mein Fokus rückt gewiss nicht von dem Business ab, das Geld einbringt", betont Mallya und fügt hinzu: "Die Formel 1 und Cricket sind ein fester Bestandteil unserer Werbemaßnahmen. Mit meinem Interesse an diesen Sportarten stehe ich nicht alleine da, denn ganz Indien interessiert sich dafür."