Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Neuer Honda-Chef: Die Formel 1 ist nicht attraktiv
Der frisch ernannte Honda-Konzernchef Takanobu Ito gab einer Formel-1-Rückkehr der Japaner eine ziemlich deutliche Absage
(Motorsport-Total.com) - Seit Juni 2009 ist Takanobu Ito der neue starke Mann im Honda-Konzern. Traditionell entstammt der 55-Jährige der Ingenieursriege und nicht aus den Reihen der Betriebswirte, woran auch die globale Finanzkrise nichts änderte. Doch eine Formel-1-Rückkehr der Japaner bleibt auch unter der neuen Führung unwahrscheinlich - trotz der großen Erfolge des Honda-Nachfolgers Brawn.

© Honda
Honda wird auf absehbare Zeit nicht mehr in der Formel 1 aktiv werden
"Natürlich war es schade, dass wir die Formel 1 verlassen mussten", gestand Ito nun gegenüber der Nachrichtenagentur 'Reuters'. "Andererseits entwickelt sich die Formel 1 immer weniger zu einem Medium, in dem die Firmen ihre Stärken gegeneinander messen können. Es wird vielmehr zu einem Event steigender Restriktionen."#w1#
Daher gibt es aus Honda-Sicht derzeit "nur ganz wenig Raum, um neue Herausforderungen zu suchen." Plus die ständigen Querelen natürlich. Ito: "Wenn man sich dazu noch den aktuellen Zustand der Serie betrachtet, dann glaube ich nicht, dass wir den Wunsch zu einer Rückkehr besitzen. Selbst dann nicht, wenn sich die allgemeine Wirtschaftslage verbessern sollte."

