• 09.09.2011 12:48

  • von Stefan Ziegler

Neuer Fünfjahres-Vertrag: Red Bull bleibt Renault treu

Red Bull und Renault werden fünf weitere Jahre lang zusammenarbeiten: Am Freitag gaben die beiden Unternehmen eine Vertragsverlängerung bekannt

(Motorsport-Total.com) - Red Bull und Renault gehen weiterhin gemeinsame Wege. Wie die beiden Unternehmen am Freitag bekannt gaben, soll die seit 2007 bestehende Partnerschaft weiter ausgebaut werden. Kernstück des neuen Abkommens ist ein Vertrag über weitere fünf Rennjahre. Dies beinhaltet den Umstieg auf 1,6-Liter-V6-Motoren ab 2014 sowie die Lieferung von KER-Systemen in den kommenden zwei Saisons.

Titel-Bild zur News: Renault-RS27-V8-Motor

Auch in den kommenden Jahren wird Red Bull von Renault mit Motoren versorgt

"Wir freuen uns sehr darüber, dass die Partnerschaft zwischen Red Bull und Renault um fünf weitere Jahre verlängert wurde", sagt Renault-Sport-Präsident Bernard Rey. "Damit werden wir schließlich einmal auf ein Jahrzehnt der Zusammenarbeit zurückblicken können. Red Bull und Renault teilen die Ansicht, dass Stabilität eine fundamentale Eigenschaft ist, wenn man auf höchstem Niveau operiert."

"Für uns ist es eine einmalige Chance, die Leistung der Renault-Motoren in der Königsklasse schlechthin zu zeigen", meint Rey und fügt hinzu: "Zudem handelt es sich um eine fantastische Plattform, um Technologien und Know-how innerhalb der Renault-Nissan-Familie zu entwickeln." Auch Red-Bull-Teamchef Christian Horner zeigt sich angetan von diesem neuen Formel-1-Deal.

"Wir freuen uns über die Bekanntgabe dieser deutlichen Vertragsverlängerung mit Renault-Nissan. Seit 2007 arbeiten wir nun schon sehr eng zusammen. Renault war stets ein sehr angenehmer Partner, der seinen Beitrag zu den anhaltenden Erfolgen des Teams leistete. Gemeinsam bringen wir es bislang auf 22 Siege, 32 Pole-Positions, 1.130,5 WM-Punkte und zwei WM-Titel", sagt Horner.

"Im weiteren Verlauf dieser Partnerschaft würden wir gerne darauf aufbauen und sind schon jetzt sehr gespannt auf die künftige Zusammenarbeit mit Renault-Nissan in der Formel 1", gibt der Teamchef von Red Bull zu Protokoll. Neben den amtierenden Weltmeistern rüstet der französische Konzern derzeit noch Lotus und Renault mit Motoren aus. 2012 stößt Williams zu dieser Auswahl hinzu.


Fotos: Red Bull, Großer Preis von Italien


2014 wartet dann die große Herausforderung: "Die V6-Motoren stellen eine gewaltige Aufgabe dar", sagt Jean Francois Caubet von Renault. "Das Feedback, die Ressourcen und das Fachwissen von Red Bull Technology zu haben, wird dem Team in Viry-Chatillon dabei helfen, ein konkurrenzfähiges Triebwerk zu entwerfen sowie dessen strukturelle Integration in das Chassis zu verbessern."

"Dies wird auch unseren anderen Partnern zum Vorteil gereichen", meint Caubet. "Sie werden indirekt von der gebündelten Expertise von Red Bull und Renault profitieren." Dieses neue Joint-Venture auf technischer Seite ist offenbar unabhängig von den KERS-Einheiten, die Renault bis einschließlich 2013 an Red Bull liefern wird. Eine darüber hinaus angelegte Partnerschaft liegt aber nahe.