Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Neuer Ablauf der Formel-1-Wochenenden?
Formel-1-Zampano Bernie Ecclestone hat einen geänderten Ablaufplan der Formel-1-Wochenenden auf den Tisch gelegt
(Motorsport-Total.com) - Schon seit Wochen gibt es von verschiedenen Seiten immer wieder neue Vorschläge, wie man die Formel-1-Rennwochenenden spannender gestalten kann. Zuletzt deponierte Peter Sauber einen Vorschlag, bei dem das 1. Qualifying am Samstag stattfinden würde, das zweite dann am Sonntag vor dem Rennen.

© xpb.cc
Bernie Ecclestones Vorschläge könnten für vollere Tribünen sorgen
Nun legte FOM-Chef Bernie Ecclestone einen recht ähnlichen Plan auf den Tisch, doch sein Vorschlag ist für die Heathrow-Teams besonders attraktiv: Am Freitag gibt es wie gewohnt Testfahrten, die jedoch auf sechs Stunden ausgedehnt werden sollen. Am Nachmittag wird dann ein einstündiges Freies Training anberaumt.
Am Samstag ändert sich nicht viel, nur dass das Qualifying am Nachmittag das Erste des Wochenendes ist. Am Sonntag gibt es dann am Morgen ein Warm Up, gefolgt vom abschließenden Qualifying. Die Qualifikations-Regeln wurden in den Plänen jedoch nicht angegriffen, Tankverbot und Parc-Fermé-Regeln blieben also bestehen.
Für die Veranstalter wäre dies sicher ein richtiger Schritt, denn der Sonntag ist in dieser Saison sehr langatmig. Zwar gibt es Rahmenrennen, die vor dem Grand Prix für Unterhaltung sorgen, doch der Zuschauer muss bis 14 Uhr auf die Formel 1 warten. Die ausgedehnten Testfahrten am Freitag würden zudem ausgedehnte Testarbeiten für die Teams möglich machen.

