• 17.11.2012 22:19

  • von Dieter Rencken

Neue Regeln wegen Williams-Boxenfeuer

(Motorsport-Total.com) - Das Boxenfeuer beim Williams-Team unmittelbar nach dem Sieg von Pastor Maldonado in Barcelona hat Auswirkungen auf das kürzlich präsentierte FIA-Reglement für 2013. Der Weltverband zieht seine Lehren aus dem Zwischenfall und nimmt einen Katalog an zusätzlichen Sicherheitsvorschriften für das Boxenpersonal verbindlich ins Regelwerk auf.

"Seit dem Feuer bei Williams in Barcelona haben wir ein paar empfehlende Maßnahmen eingeführt", erklärt der Technische Delegierte der FIA, Charlie Whiting. "Zum Beispiel das Tragen von feuerfesten Overalls, was selbstverständlich erscheinen mag, aber in Barcelona nicht der Fall war." Ab 2013 handelt es sich dabei um keine Empfehlungen mehr, sondern um Vorschriften.