powered by Motorsport.com
  • 04.04.2014 15:37

  • von Roman Wittemeier

Neue Motoren für Red Bull in Bahrain

Red Bull, Toro Rosso und Marussia setzen in Bahrain bereits den zweiten Motor aus dem begrenzten Kontingent ein: Frische MGU-K für den Champion

(Motorsport-Total.com) - Weltmeister Sebastian Vettel bestreitet das dritte Rennwochenende der Saison mit frischen Antriebsteilen. Der Weltmeister, der im ersten Freien Training auf dem Bahrain International Circuit nur auf Rang zehn gefahren war, hat in seinen RB10 einen frischen Renault-Verbrennungsmotor einbauen lassen. Zusätzlich wurde das Auto von Vettel mit einem neuen Generator für die Rückgewinnung kinetischer Energie (MGU-K) ausgestattet.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Sebastian Vettel hat in Bahrain einen frischen V6-Turbo im Heck des RB10 Zoom

Auch Teamkollege Daniel Ricciardo wird das dritte Saisonwochenende bereits mit dem zweiten Triebwerk aus dem Kontingent von fünf Motoren für das komplette Jahr bestreiten. Ebenso mit neuen V6-Turbos in Manama unterwegs: die beiden Toro-Rosso-Piloten Daniil Kwjat und Jean-Eric Vergne sowie das Marussia-Duo Max Chilton und Jules Bianchi.

Der Ferrari-V6 der Marussia-Autos wurde gleichzeitig mit einem frischen Turbolader ausgestattet. Auch die Lader sind in ihrer Anzahl begrenzt. Wie bei den Verbrennern dürfen nur fünf über das gesamte Jahr zum Einsatz kommen. Sollte diese Zahl überschritten werden, gibt es eine Strafe (Rückversetzung in der Startaufstellung). Wie aus einem aktuellen FIA-Dokument hervorgeht, wurde bei keinem Team mit Mercedes-Antrieb ein Austausch vorgenommen.