• 03.12.2003 11:08

  • von Marcus Kollmann

Neue Hoffnung für Firman: Testeinsatz in Jerez bestätigt

Das Jordan-Team wird bei den Testfahrten in Spanien nun auch auf Ralph Firmans Dienste zurückgreifen

(Motorsport-Total.com) - Mit Nick Heidfeld und Jarek Janis benannte das Jordan-Team in der letzten Woche bereits zwei Fahrer, die von heute an in Jerez die letzten Testfahrten für das Team aus Silverstone in diesem Jahr durchführen werden.

Titel-Bild zur News: Ralph Firman

Jordan hat Firmans Einsatz in Jerez in dieser Woche bestätigt

Ein wenig verwunderlich, durchaus aber bezeichnend für die gegenwärtige Situation von Jordan, war dabei, dass man auf Ralph Firmans Einsatz anscheinend keinen gesteigerten Wert legte.

Heute informierte der Rennstall aber überraschend darüber, dass der diesjährige Stammpilot ebenfalls in Jerez im EJ13-Boliden sitzen wird. Während sich Nick Heidfeld an allen drei Testtagen mit dem Team und dem Auto vertraut machen wird, darf der Tscheche Janis heute und am Donnerstag seine ersten Runden im Formel-1-Boliden absolvieren. Am Freitag wird es dann zu einem Vergleich zwischen Heidfeld und Firman kommen.

"Mitte der 90er habe ich dort einmal für McLaren als Belohnung für den Gewinn des McLaren Autosport Young Driver of the Year Award getestet", erklärte der sich auf die Testfahrt freuende Firman, dass er auf der spanischen Strecke keine große Erfahrung besitzt.

"Der Kampf um die Formel-1-Cockpits ist noch nie härter als jetzt gewesen, doch ich werde alles tun, was ich kann, um dem Team zu helfen und mir meinen Platz in der Fahrerpaarung für die nächste Saison zu verdienen", kündigte Firman an, dass er um seinen Verbleib bei Jordan als Stammfahrer kämpfen wird.