• 02.02.2007 19:01

  • von Pete Fink

Nelson wird neuer Rennstratege bei Williams

Rod Nelson, der ehemalige Renningenieur von Doppelweltmeister Fernando Alonso, wird neuer Rennstratege von Williams

(Motorsport-Total.com) - Bei Rod Nelson handelt es sich um jenen Renningenieur, der Fernando Alonso 2005 und 2006 zum WM-Double geführt hat. Nach dem Abgang seines Schützlings zu McLaren-Mercedes sehnte sich der Brite nach einer neuen Herausforderung, und Williams-Technikdirektor Sam Michael zögerte nicht lange.

Titel-Bild zur News: Rod Nelson

Arbeitet jetzt als Stratege für Williams - Rod Nelson

Michael wird dadurch in Zukunft mehr in der Williams-Fabrik in Grove arbeiten und einige seiner Zuständigkeiten abgeben: "Rod wird das Geschehen an der Boxenmauer bestimmen, er wird da sitzen, wo ich bislang saß", so Michael heute am Rande der Williams-Präsentation. "Er wird für die Rennstrategie, für das Rennteam, das Testteam und die Fahrzeugdynamik verantwortlich sein."#w1#

Einen Kompetenzkonflikt will der Australier von vornherein ausschließen: "Natürlich wird er mir berichten, aber wenn ich an der Strecke bin, dann wird das nicht nach dem Schema 'Sam ist hier, jetzt macht er wieder die Strategie' laufen."

Seine Ambition ist eine völlig andere, denn "ich will sicherstellen, dass Rod alles unter Kontrolle hat und dass ich da bin, um ihn zu unterstützen, wenn ich bei den Rennen anwesend bin. Er hat einen starken Charakter, verfügt über große Erfahrung, ist hochqualifiziert, er hat einen Doktortitel, also ist er der perfekte Allrounder."

Michael will auch nichts davon wissen, dass das Engagement Nelsons mit einer erwünschten Schwächung des Renault-Teams zu tun habe: "Solche Sachen sind vielleicht ein Bonus, aber niemals der Grund, warum du jemanden anstellst. Du verpflichtest jemanden, wenn du das Gefühl hast, dass er dir beim Aufbau einer langfristigen Struktur und der Entwicklung des Teams nutzen kann. Und wenn er von Seiten der Ingenieure eine Portion Respekt bekommt."