• 01.09.2003 10:59

  • von Fabian Hust

Nehmen 2004 alle Teams an den Freitagstestfahrten teil?

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Teams beraten im Moment gerade, wie man in der kommenden Saison mit den Testfahrten verfahren soll, die weiterhin einen Großteil der Gelder verschlingen. Nachdem man sich in diesem Jahr erneut auf eine mehrwöchige Testpause im Sommer geeinigt hatte, könnte es im kommenden Jahr weitreichendere Änderungen geben.

Titel-Bild zur News:

So wird derzeit überlegt, ob man das Grand-Prix-Wochenende auf Samstag und Sonntag kürzt. So würden die einzelnen Trainingssitzungen nach hinten verschoben werden, das zweite Qualifying könnte am Sonntagmorgen stattfinden, um die klaffende Lücke am Renntag zu schließen. Gleichzeitig könnten am Freitag mehrstündige Testfahrten stattfinden, so dass den Zuschauern auch an diesem Tag etwas geboten wird.

Im Gegenzug würde die Anzahl der erlaubten Testtage innerhalb der Saison beschränkt werden. Gerüchten zu Folge haben sich alle Teams bis auf eines interessiert gezeigt. Dabei dürfte es sich wohl um Ferrari handeln. Die Italiener könnten bei einer Beschränkung der Testtage ihren Vorteil von zwei eigenen Teststrecken in Fiorano und Mugello nicht mehr auskosten.