• 25.05.2008 17:44

  • von Marco Helgert

Nakajima rettete die Stimmung bei Williams

Nico Rosberg muss noch medizinische Tests über sich ergehen lassen - Kazuki Nakajima ist zufrieden, auch wenn es mehr als Rang 7 hätte werden können

(Motorsport-Total.com) - Der Rennverlauf in Monte Carlo zeigte, was für Williams und vor allem für Nico Rosberg möglich gewesen wäre. Doch von Rang sechs aus gestartet wurde er in zwei Kollisionen verwickelt und musste zur Reparatur an die Box. Danach war er wieder auf dem Weg nach vorn, bis er im Bereich Schwimmbad einen schweren Unfall hatte. Er entstieg seinem Auto ohne offensichtliche Verletzungen, genauere Untersuchungen wurden aber angeordnet.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Nico Rosberg entstieg seinem Wrack ohne offensichtliche Verletzungen

"Nico musste in paar Stopps wegen defekter Frontflügel einlegen, dann hatte er eingangs des Schwimmbads den Unfall", erklärte Technikchef Sam Michael. "Er war das ganze Wochenende hier sehr schnell, er wird sicher sehr frustriert sein, hier mit leeren Händen dazustehen. Derzeit unterzieht er sich noch medizinischen Untersuchungen. Wir freuen uns nun auf ein besseres Ergebnis in Kanada."#w1#

Immerhin kam Kazuki Nakajima in die Punkte, auch wenn auch bei ihm ein besseres Resultat möglich gewesen wäre. "Es war ein schwieriges Rennen, speziell als die Strecke nass war", so der Japaner. "Ich konnte nichts sehen, weder nach vorn, noch nach hinten. Ich habe einfach versucht, auf der Strecke zu bleiben. Wir hatten mit dem Wetter etwas Glück und ich war auf einer Ein-Stopp-Strategie, die gut funktioniert hat."

Doch beim Stopp hatte klemmte eine Radmutter, er verlor mehr als eine halbe Minute, bis er wieder auf die Strecke gehen konnte. "Das Problem beim Stopp war schade, aber ich kam dennoch in die Punkte, daher bin ich zufrieden", so Nakajima.

"Die zwei Punkte sind zwar gut, aber wir hätten viel mehr Punkte holen können - aber das werden heute viele Teams sagen", so Michael. "Kazuki fuhr gut und hat keine Fehler gemacht. Er wäre noch weiter vorn ins Ziel gekommen, aber es gab bei seinem Stopp ein Problem mit der Radmutter. Damit verlor er Plätze. Aber für sein erstes Mal mit der Formel 1 in Monaco schlug er sich gut."

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!