• 19.12.2008 09:54

  • von Stefan Ziegler

Nakajima: Das Podium ist das Ziel

Williams-Pilot Kazuki Nakajima wird 2009 seine zweite komplette Formel-1-Saison bestreiten und möchte mindestens einmal auf das Siegertreppchen

(Motorsport-Total.com) - Mit großen Hoffnungen war Williams 2008 in die Saison gestartet, doch die beiden Podiumsplätze von Nico Rosberg beim Saisonauftakt in Melbourne und beim Nachtrennen in Singapur sollten nur eine positive Ausnahmeerscheinung bleiben - das britische Traditionsteam konnte in der vergangenen Saison zumeist kein Wörtchen um die Punktevergabe mitreden. So war auch die Ausbeute von Youngster Kazuki Nakajima entsprechend gering, doch der Japaner möchte 2009 deutlich mehr erreichen.

Titel-Bild zur News: Kazuki Nakajima

In Jerez bereitete sich Kazuki Nakajima auf die Herausforderung 2009 vor

Der ehemalige GP2-Fahrer hat sich fest vorgenommen, im kommenden Jahr nach einem Rennen an der Siegerehrung teilzunehmen. "Es gibt in diesem Sinne keine Anhaltspunkte, die mich überzeugt hätten, dass Podien möglich sein werden. Das ist aber einfach mein Ziel, denn Punkte habe ich ja bereits geholt", sagte Nakajima gegenüber 'Formula1.com'.#w1#

"Der nächste logische Schritt wäre also, auf dem Siegertreppchen zu landen. Mein Selbstvertrauen sagt mir, dass das durchaus in meiner Reichweite liegen könnte", so der 23-Jährige, der die Saison 2008 als WM-15. mit neun Zählern abgeschlossen hatte. Doch Nakajima wird nicht zuletzt darauf hoffen müssen, dass Williams ihm ein gutes Auto zur Verfügung stellt - was 2008 nicht immer der Fall war.

Dennoch zeigte sich der Rennfahrer durchaus zufrieden mit seinen ersten Auftritten im Rahmen der Formel 1. "Wenn ich meine Saison bewerten müsste, dann würde ich sagen, ich habe mich im Verlauf der 18 Rennen sehr gesteigert", meinte Nakajima. "Auch wenn das Auto am Jahresende nicht wirklich gut war, denke ich trotzdem, dass ich mich verbessert habe. Aber natürlich ist da noch viel Luft nach oben."

"Ich möchte künftig gerne in der Qualifikation noch besser abschneiden und werde meine Arbeitsweise im Rennen und bei den Boxenstopps verfeinern", kündigte der Youngster abschließend an. Nakajima hofft auch darauf, dass die Slicks dabei helfen werden: "Im Großen und Ganzen würde ich sagen, dass ich einen weichen Stil habe, der die Reifen nicht so sehr belastet. Das könnte 2009 sicherlich hilfreich sein."